Brand von Waschmaschine: 20.000 Euro Schaden

+

Töging - In der Dortmunder Straße mussten die Einsatzkräfte am Mittwoch wegen einer defekten Waschmaschine ran. Es gab eine Verletzte und hohen Sachschaden.

Die Meldung der Polizei:

Am Mittwoch, 3. Dezember, gegen 16 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Dortmunder Straße vermutlich durch ein defektes Kabel zu einem Brand einer Waschmaschine. Der 33-jährige Bewohner kam nach etwa einer Stunde Abwesenheit in seine Wohnung zurück und hörte die alarmgebenden Rauchmelder. Einen neben der Waschmaschine glimmenden Wäschehaufen löschte er noch schnell mit einem Eimer voll Wasser ab, bevor er die Feuerwehr Töging verständigte.

Die 50-jährige Vermieterin, die mit in die Wohnung ging, wurde durch eingeatmete Rauchgase leicht verletzt und kam mit dem Rettungswagen ins Kreisklinikum Altötting. Die Feuerwehr Töging löschte den Brand (ausgebrannte Waschmaschine) und belüftete die verrauchte bzw. verrußte Wohnung. Es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Der 33-Jährige blieb unverletzt.

Die Erstmeldung:

In die Dortmunder Straße nach Töging sind am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst gerufen worden. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrparteienblock. Wie sich herausstellte, brannte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts eine Waschmaschine.

Der Wohnungseigentümer ist nach Hause gekommen und hörte bereits die Rauchmelder piepsen und alarmierte die Polizei. Wie sich später herausstellte, schmorte die Waschmaschine bereits längere Zeit vor sich hin, denn auch Nachbarn hörten den Ton der Rauchmelder über einen längeren Zeitraum, konnten jedoch das Signal nicht zuordnen.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang nochmal an alle Bürger, dass ein Notruf in solch Fällen unbedingt getätigt werden soll. Das komplette Haus wurde verraucht und musste von der Feuerwehr belüftet werden. Einige Bewohner des Hauses wurden vor Ort vom Rettungsdienst durchgecheckt, mussten jedoch nicht stationär aufgenommen werden.

Brennende Waschmaschine ruft die Feuerwehr auf den Plan

Timebreak21

Zurück zur Übersicht: Töging am Inn

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser