Medizinischer Notfall zwingt Schulbusfahrer zum Anhalten - Rettungshubschrauber im Einsatz

Reichertsheim - Am Freitagmorgen, 23. Oktober, hat sich auf der B12 (München - Passau) im Gemeindebereich von Reichertsheim ein Unfall ereignet. Auslöser war anscheinend ein medizinischer Notfall.
Update, 13.10 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut:
Am heutigen Freitag, gegen 7.45 Uhr, fuhr ein 75-jähriger Busfahrer mit einem Linienbus, besetzt mit circa 30 Schülern, die B12 in Fahrtrichtung München, als er in Reichertsheim das Bewusstsein verlor. Vorher konnte er noch den Bus kontrolliert zum Stehen bringen, so dass ein Verkehrsunfall durch den Busfahrer nicht verursacht und von den Schülern niemand verletzt wurde.
Diese warteten in sicherer Entfernung unter Aufsicht Erwachsener auf einen Ersatzfahrer, der die Busfahrt fortsetzen konnte. Es waren der Rettungsdienst und Notarzt an der Unfallstelle. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Busfahrer dann nach Traunstein in die Klinik geflogen.
Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Reichertsheim und Ramsau mit circa 20 Einsatzkräften und vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
Für die Dauer der Erstzugriffsmaßnahmen war die B12 an der Unfallörtlichkeit gesperrt.
Pressemitteilung Polizeistation Haag in Oberbayern
Update, 11.50 Uhr - Medizinischer Notfall zwingt Schulbusfahrer zum Anhalten - Es kommt zum Unfall
Gegen 7.45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Reichertsheim und Ramsau sowie das BRK mit ELRD und die Polizei aus Haag zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der Fahrer eines Schulbusses fuhr auf der B12 von Mühldorf in Richtung München, auf Höhe Reichertsheim bremste der Fahrer sein Fahrzeug ab und blieb auf der Straße stehen.
Die Fahrerin eines entgegenkommenden Autos bremste ab, um zu sehen was da passiert ist. Die Fahrerin die ihr folgte bemerkte dies zu spät und fuhr der Frau auf. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.
Das BRK versorgte den Busfahrer und mit dem Rettungshubschrauber wurde dieser aufgrund eines medizinischen Notfalles in eine Klinik gebracht. Die etwa 30 im Bus befindlichen Kinder wurden durch einen Ersatz Busfahrer weiter transportiert, Sie blieben alle unverletzt. Die B12 war wegen des Einsatzes für etwa 45 Minuten total gesperrt, die Feuerwehr errichtete eine Örtliche Umleitung, die Polizei aus Haag nahm den Unfall auf.
Update, 8.28 Uhr - Busfahrer mit medizinischem Notfall
Nun liegen erste Details zum Unfallhergang vor. Demnach kam es bei einem Busfahrer, der mit seinem Gefährt auf der Bundesstraße unterwegs war, aus noch ungeklärter Ursache zu einem medizinischen Notfall. Eine andere Autofahrerin bemerkte den stehenden Bus und bremste ihr Fahrzeug offenbar abrupt ab. Ein weiteres Auto, das hinter dem Fahrzeug unterwegs war, erkannte dies zu spät, und fuhr auf den Wagen auf. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde dabei niemand verletzt. Der Busfahrer musste jedoch medizinisch versorgt werden und wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Während der Aufräumarbeiten wird der Verkehr auf der B12 in Richtung Mühldorf/Passau über den Ort Reichertsheim umgeleitet.
Die Erstmeldung:
Ersten Erkenntnissen zufolge passierte der Crash gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Reichertsheim und Ramsau. Details zum Unfallhergang und zu etwaigen Beteiligten liegen derzeit noch nicht vor. Laut ersten Informationen wurden zahlreiche Rettungskräfte zur Einsatzstelle geschickt, darunter offenbar auch der Rettungshubschrauber „Christoph 14“.
Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich müssen mit Behinderungen/Stau rechnen. Nähere Informationen liegen derzeit nicht vor.
fib/Eß, mw
Auch interessant
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion