Weitere 3400 Haushalte werden versorgt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Gars - Das VERBUND-Innkraftwerk kann durch eine neue Turbine nun weitere 3400 Haushalte mit Wasserkraft-Energie versorgen. Wirtschaftsminister Martin Zeil feierte dies.

Das neue Kaplan-Triebwerk, mit einer Leistung von fünf Megawatt, wurde am Freitag im Innkraftwerk Gars eingeweiht. Unter den Gästen und Rednern waren unter anderem der stellvertretende Ministerpräsident Martin Zeil, Landrat Erwin Schneider und Bürgermeister Norbert Strahllechner. Der Bayerische Staatsminister Dr. Marcel Huber musste krankheitsbedingt absagen.

Rund 20 Millionen Euro Investition wurden in die neue Turbine der Innkraftwerkanlage Gars gesteckt. Eine Leistungssteigerung der Anlage um 13,7 Millionen Kilowattstunden wurde erreicht. Durch die Inbetriebnahme der neuen Turbine werden nun zusätzlich 3400 Haushalte mit der erneuerbaren Energie Wasserkraft versorgt.

Fotos von der Einweihungsfeier:

Das Innkraftwerk Gars hat eine neue Turbine

Trotz weiterlaufenden Betriebs, Untergrundproblemen und dem Hochwasser, konnte man die Erweiterung der bereits im Jahr 1938 in Betrieb genommene Anlage um die neue Turbine innerhalb von 25 Monaten umsetzen.

Die Eröffnungsfeier wurde musikalisch von der Kirchdorfer Blasmusik abgerundet.

Thomas Lessmann

Zurück zur Übersicht: Haager Land

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser