Haager Herbstfest: Ordnung muss sein

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Christian Menzl sorgt mit seinen Leuten auf verschiedenen Volksfesten für Sicherheit.

Haag - Auf einem Volksfest sollte man eigentlich Spaß haben. Die Sicherheitskräfte sorgen dafür, dass alles friedlich verläuft. Wir haben den Sicherheitschef begleitet.

Die meisten Menschen sind in den vergangenen Tagen auf das Herbstfest gekommen, um Spaß zu haben und friedlich zu feiern. Doch nicht immer bleibt es harmonisch. Vereinzelt gibt es auf jedem Volksfest Besucher, die Unruhe stiften.

"Keine Rambos, die gleich draufhauen"

Die Sicherheitskräfte von Jahn Security haben auch auf dem Haager Herbstfets für Ordnung gesorgt. Denn auch wenn ausgelassene Stimmung auf einem Volksfest natürlich erlaubt und erwünscht ist - einige Regeln müssen dann doch beachtet werden. "Unser Ziel war es, die Menschen zu schützen und für ein friedliches Volksfest zu sorgen," so Christian Menzl, Geschäftsführer von Jahn Security. "Es gibt immer noch das Vorurteil, dass alle Sicherheitsleute Rambos sind und gleich zuschlagen, wenn es sich anbietet. Das ist aber nicht so! Bei unserer Arbeit ist ein ruhiges aber konsequentes Auftreten gefragt. Wir lassen uns nicht reizen und klären die Situationen mit Worten." Darum wird Gewalt auch nur dann eingesetzt, wenn es nicht anders geht und jemand handgreiflich wird."

Immer mehr junge "Alkoholleichen"

Seit 22 Jahren arbeitet Christian Menzl jetzt schon als Security-Fachmann. Viel hat er seitdem auf den Volksfesten erlebt. In den letzten Jahren ist ihm vor allem eines aufgefallen: "Die Volksfest-Besucher werden immer jünger. Das heißt auch, dass wir immer jüngere "Alkoholleichen" haben", sagt er. An den zehn Herbstfest-Tagen mussten 28-30 stark alkoholisierte Menschen versorgt werden. Oftmals muss im Krankenhaus dann der Magen ausgepumpt werden. "Die älteste "Alkoholleiche" war in diesem Jahr 26 Jahre alt - die jüngste gearde mal zwölf", beobachtet Menzl. Ein weiteres großes Problem für die Sicherheitskräfte war auch heuer wieder der "Fremdalkohol". Von Bier bis Schnaps wurden eigene Flaschen mitgebracht und oft sogar auf dem Festgelände versteckt. Ob unter den Fahrgeschäften oder sogar unter dem Dirndl - die Leute zeigen hier eine große Kreativität. Die weiblichen Security-Mitarbeiterinnen mussten die Dirndl-Trägerinnen dann durchsuchen. So konnten schon viele Liter mitgebrachter Alkohol gefunden werden.

Jahn Security sorgt für Sicherheit

Jahn Security sorgt auf dem Haager Herbstfest für Sicherheit

Die Akzeptanz der Security auf dem Herbstfest ist zwar in den letzten Jahern gestiegen, dennoch gibt es auch immer wieder Zwischenfälle. "Wenn die Leute betrunken sind, schlagen sie schon manchmal über die Stränge," meint Sebastian Branoner, der ebenfalls schon lange im Sicherheitsdienst arbeitet. "Manchmal haben die Besucher passend zur Tracht ein Hirschfänger-Messer dabei und fuchteln dann damit herum, wenn sie betrunken sind. Das sind teilweise schon ernste Situationen."

Besonders schöne Momente im Fest-Alltag

Es gibt aber auch die wirklich schönen Momente in diesem Job. "Es kommt regelmäßig vor, dass Kinder auf dem Volksfest verloren gehen", sagt Branoner. "Wir suchen mit den Kindern dann so lange auf dem Festplatz und in den Zelten nach den Eltern, bis die Familien wieder zusammengeführt sind. Das sind Momente, die einem besonders in Erinnerung bleiben."

red is24/tj

Zurück zur Übersicht: Haager Herbstfest

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Herbstfest-Infos

Auf dem Festplatz (Schäfflerstraße 8) vom 9. bis 18. September:

- Bierpreis: 8,20 Euro

- Festeinzug & Wiesneröffnung: 9. September ab 17.00 Uhr

- Festzug & Erntedankgottesdienst: 11. September ab 10.00 Uhr

- Brillianthöhenfeuerwerk: 12. September ab ca. 22.15 Uhr

- Kindertag mit ermäßigten Fahrpreisen: 14. September von 14 - 20 Uhr (Ausweichtermin bei Regen 16.09.)

- 4. Dirndl- und Burschenversteigerung: 15. September in der B12-Arena

- Oldtimetreffen & Festausklang: 18. September ab 11.30 Uhr
Video

Das große Feuerwerk zum Haager Herbstfest 2016

Das große Feuerwerk zum Haager Herbstfest 2016
Video

Anzapfen des letzten Fasses Haager Herbstfest 2016

Anzapfen des letzten Fasses Haager Herbstfest 2016
Video

Die Bierprobe zum Haager Herbstfest 2016

Die Bierprobe zum Haager Herbstfest 2016
Video

Der Familientag am Haager Herbstfest 2016

Der Familientag am Haager Herbstfest 2016