Programm fürs Festwochenende
Auftakt zum Isener Volksfest: So war der Festeinzug
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Nach der Corona-Pause gibt es in Isen endlich wieder ein Volksfest: So war der Festeinzug mit Bieranstich durch Bürgermeisterin Irmgard Hibler.
Von Anne Huber
Isen – Fahnen, Tracht und Blasmusik: Mit einem prächtigen Einzug wurde am Mittwoch das 36. Isener Volksfest eröffnet. Traditionell angeführt wurde der Zug von der Isener Blaskapelle, ihr folgten die Böllerschützen und das Faschingskomitee. Beide Vereine feiern heuer Jubiläum und wirken am Volksfestsonntag mit. Neben zahlreichen Fahnenabordnungen der Vereine waren auch die Erstklässler der Isener Schule dabei, Pfarrer Josef Kriechbaumer und der Pfarrgemeinderat sowie die Gemeinderäte.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier. +++
Unübersehbar und unüberhörbar war die in einheitliches Grün gekleidete Fußballjugend. Den Schluss des langen Zugs bildeten Wirt Anton Müller, Braumeister Tom Drechsel und Volksfestreferent Hans Schrimpf sowie die Festkutsche mit den Bürgermeistern.
Und wer nicht mitmarschierte, der stand am Straßenrand und applaudierte. Wegen der unsicheren Wetterlage – es war Gewitter angesagt worden – hatten die Veranstalter beschlossen, auf das Brauereigespann, das immer ein besonderer Hingucker ist, zu verzichten. Im innerhalb von wenigen Minuten gut gefüllten Festzelt schritt dann Bürgermeisterin Irmgard Hibler zur Tat. Assistiert von Valentin Vorbuchner, von der Taufkirchener Brauerei, zapfte die Rathauschefin mit sechs Schlägen das erste Fass Festmärzen an. Schon mit dem Taktstock bereit stand Dirigent Marcel Schultheis, um seinen Musikern das Zeichen für den Tusch zu geben.
Die Isener Blaskapelle und Mittbacher Goaßlschnalzer sorgen traditionell am ersten Volksfesttag für die Unterhaltung der Besucher. Helden des Tages waren die Volksfestbedienungen, die unzählige Mass Bier und vollgepackte Schlitten mit Hendln, Schweinswürstlen und Brezen zu den Gästen trugen.
Nach dem gestrigen Seniorentreffen und dem Abend der Madl- und Burschenvereine geht es heute, 24. Juni, mit dem Kindernachmittag weiter. Fahrgeschäfte, Los- und Wurfbuden bieten dann Volksfestspaß zu ermäßigten Preisen. Ganz kostenlos ist das Kinderprogramm der Westacher Feuerwehr und die Teilnahme am Luftballonweitflugwettwerb des Werberings. Ab 17 Uhr gibt es eine Einlage des „Faschingskomitees“. Abends kann beim Tag der Betriebe zu der Musik von „Tetrapack“ abgefeiert werden.
Programm
Weitere Höhepunkte sind morgen, 25. Juni, ab 12 Uhr das Funino-Jugendturnier und ab 19 Uhr spielt die Cover-Band „Soundscape“ auf. Am Festsonntag, 26. Juni, ist ab 9.15 Uhr die Aufstellung zum Kirchenzug am Festplatz mit anschließendem Gottesdienst am Marktplatz, beim Kriegerdenkmal und Fahnenbandlweihe. Bei schlechter Witterung findet der Gottesdienst im Festzelt statt.
Das Volksfest endet am Montag, 27. Juni, mit dem Kesselfleischessen. Ab 18 Uhr spielt die Band „Ledawix“.