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Schluss mit Schäfchenzählen!

Ständig müde? Diesen kuriosen Einschlaf-Trick kannten Sie sicher noch nicht

Die Deutschen schlafen zu wenig.
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Die Deutschen schlafen zu wenig.

Tee trinken, im Bett lesen oder eine kalte Dusche: Es gibt viele Rituale, die beim Einschlafen helfen sollen. Doch dieses kann sogar ihre Gesundheit verbessern.

Gesund, munter und frisch jeden Tag aufstehen – das wünschen sich viele Deutsche. Doch meist passiert genau das Gegenteil. Sobald der Wecker klingelt, drückt man nur allzu gerne nach der Snooze-Taste, um noch ein wenig weiterzudösen.

Zitrone neben das Bett - und das Immunsystem ist gestärkt

Damit man erholter aufwacht und fit für den Tag ist, schwören manche auf Einschlafrituale. Sei es lesen, ein Bad nehmen oder Tee trinken – alles ist erlaubt, solange es einem hilft, besser ein- und durchzuschlafen. Schließlich ist ein erholsamer Schlaf für uns sehr wichtig – regenerieren sich doch die Zellen im Körper jede Nacht aufs Neue.

Lesen Sie hier weiter, warum Sie zu wenig Schlaf auf Dauer krank machen kann.

Auch unserem Immunsystem können wir während des Schönheitsschlafes viel Gutes tun – und zwar mit diesem ungewöhnlichen, aber einfachen Trick. Dazu braucht man nur eine frische Zitrone in Scheiben schneiden und sie über Nacht neben das Bett legen.

Der Zitronenduft riecht allerdings nicht nur sehr gut, sondern die ätherischen Öle darin entspannen und befreien auch die oberen Atemwege. So haben Erreger keine Chance mehr und Sie beugen so langfristig Erkältungen & Co. vor. 

Erfahren Sie hier, warum Zitronenwasser sogar vor Herzinfarkt schützen soll.

Hinzu kommt, dass der Zitronenduft belebend wirkt und unsere Stimmung hebt. So kommen Sie am nächsten Morgen gleich viel leichter aus dem Bett.

Auch interessant: Diese Hausmittel helfen bei Erkältung über Nacht.

jp

Mit diesen zehn Tricks werden Sie nie wieder schlecht schlafen

Zwei Frauen trinken Kaffee
Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten. © Josep Suria/Imago
Frau wacht auf
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und herwälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es „umarmen“. © Tanya Yatsenko/Imago
Wecker
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus. © kvkirillov/Imago
Frau trinkt Wein
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen. © Sofiya Garaeva/Imago
Frau schläft
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun. © Vasily Pindyurin/Imago
Frau hält Kissen vors Gesicht
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan. © Sofiya Garaeva/Imago
frau massiert ihre wade nach einem nächtlichen wadenkrampf
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern. © Rolf Kremming/Imago
Paar liegt im Bett
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen. © AndreyPopov/Imago
Tasse mit Baldrian-Tee
Tipp 9: Manche schwören auch auf einen Schlummertrunk, um schneller ins Land der Träume abzutauchen. Begehrt sind vor allem Teesorten wie Baldrian- oder Hopfentee, weil sie schlaffördernde Wirkung entfalten sollen.  © O. Diez/Imago
Frau macht Yoga
Tipp 10: Entspannungsübungen lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen. 15 Minuten entspannende Yoga-Übungen, Mediation oder autogenes Training können Ihnen so helfen, den Tag hinter sich zu lassen und schneller einzuschlafen.  © Imago

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