Kurz und intensiv

EMS-Training im Test: Anbieter nur "mittelmäßig" – so trainieren Sie richtig

Bei EMS-Training tragen Sportlerinnen und Sportler eine verkabelte Weste und Manschetten, über die elektronische Impulse an den Körper weitergeleitet werden.
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Bei EMS-Training tragen Sportlerinnen und Sportler eine verkabelte Weste und Manschetten, über die elektronische Impulse an den Körper weitergeleitet werden.

Verkabelte Westen und Manschetten werden angelegt, dann stimulieren elektrische Impulse die Muskeln. EMS-Training ist effektiv – wenn es fachlich korrekt abläuft.

Beim EMS-Training werden Muskeln mit elektronischen Impulsen stimuliert. Die Einheiten sind mit rund 20 Minuten kurz. Doch zu unterschätzen ist das Training deshalb nicht, warnt der Sportmediziner Prof. Klaus Völker in der Zeitschrift test (Ausgabe 10/2020). Zu intensives und zu häufiges EMS-Training könne - genau wie übertriebenes Krafttraining - Muskulatur zerstören.


Doch die Risiken seien kalkulierbar, wenn der Trainer sein Handwerk beherrsche, die Stromspannung angemessen justiere und berücksichtige, wie belastbar der Kunde ist, so der Experte.

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Mittelmäßige Bewertung: Sechs EMS-Anbieter in Deutschland im Test

Trainer sollten eine Grundqualifikation im Sportbereich und eine Zusatzqualifikation als EMS-Trainer haben, empfiehlt die Stiftung Warentest. Sie hat sechs große EMS-Anbieter in Deutschland getestet. Das Ergebnis ist im Sinne der Noten mittelmäßig - die Gesamtbewertungen liegen zwischen 2,5 und 3,3.

Ein Vorteil des EMS-Trainings besteht laut Völker darin, dass mehr Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden als bei konventionellem Krafttraining* und die Muskeln durch die elektronischen Impulse bis in die tiefen Schichten gekräftigt werden. So wirke EMS für den Rücken überdurchschnittlich und könne Verspannungsschmerzen vorbeugen und sie nachweisbar lindern.

Aber: Es ersetzt den Warentestern zufolge weder Ausdauersport noch Beweglichkeitstraining. Es sei auch eher unwahrscheinlich, dass man nur mit EMS-Training viel Gewicht abnehmen könne.

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EMS für viele geeignet - aber nicht für alle

Die Einstiegshürden sind gering: Ob alt oder jung, trainiert oder untrainiert - das spielt keine Rolle. Unter anderem Schwangere, Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Diabetes oder Krebs sowie Personen mit implantiertem Herzschrittmacher sollten allerdings kein EMS-Training machen.

EMS-Studios, welche sich an der offiziellen DIN-Norm orientieren, dürfen Anfängern nur ein Training pro Woche anbieten. Ab der elften Trainingswoche ist es in Ordnung, wenn mindestens vier Tage zwischen den Einheiten liegen. Wichtig ist auch, dass ein Trainer maximal zwei Personen gleichzeitig betreuen darf.

Und die Kosten? Der Wochenbeitrag bei den getesteten Studios lag zwischen rund 20 und 40 Euro. Dazu kommt noch eine einmalige Gebühr zwischen 50 und 200 Euro, etwa für Beratung, Analyse, Trainingskarte - zum Teil gibt es dafür auch schon die notwendige Funktionskleidung, die man unter der Weste und den Manschetten trägt. Diese muss man sich sonst noch zulegen, oder man mietet sie gegen Gebühr. (dpa) *Merkur.de gehört zum deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk.

Test zu EMS-Studios (z. T. kostenpflichtig)

Was man selbst gegen Verspannungen tun kann

Drübergreifen und ziehen: Diese Übung dehnt die seitliche Nackenmuskulatur.
Drübergreifen und ziehen: Diese Übung dehnt die seitliche Nackenmuskulatur. © Christin Klose
Für zwischendurch: Übungen wie diese Drehmobilisation lassen sich gut in kleinen Alltagspausen erledigen. Foto: Nils Schwarz/riva Verlag
Für zwischendurch: Übungen wie diese Drehmobilisation lassen sich gut in kleinen Alltagspausen erledigen. Foto: Nils Schwarz/riva Verlag © Nils Schwarz
Gabriele Kiesling ist Physiotherapeutin und Ratgeber-Autorin aus Berlin. Foto: Roswitha Kaster/riva Verlag
Gabriele Kiesling ist Physiotherapeutin und Ratgeber-Autorin aus Berlin. Foto: Roswitha Kaster/riva Verlag © Roswitha Kaster
Gabriele Kiesling: Physiotherapie für zu Hause: Häufige Beschwerden selbst behandeln. riva Verlag 2018, 176 Seiten, 19,99 Euro. ISBN: 978-3742306159. Foto: riva Verlag
Gabriele Kiesling: Physiotherapie für zu Hause: Häufige Beschwerden selbst behandeln. riva Verlag 2018, 176 Seiten, 19,99 Euro. ISBN: 978-3742306159. Foto: riva Verlag © riva Verlag
Allzweckwaffe Oberschenkel: Je dehnfähiger die Muskulatur hier ist, desto besser können Becken- und Rückenmuskeln die Wirbelsäule einstellen. Foto: Christin Klose
Allzweckwaffe Oberschenkel: Je dehnfähiger die Muskulatur hier ist, desto besser können Becken- und Rückenmuskeln die Wirbelsäule einstellen. Foto: Christin Klose © Christin Klose
Der seitliche Unterarmstütz kräftigt unter anderem die Beckenregion, aber auch Bauch und Rumpf. Foto: Christin Klose
Der seitliche Unterarmstütz kräftigt unter anderem die Beckenregion, aber auch Bauch und Rumpf. Foto: Christin Klose © Christin Klose

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