Macht viel Nachwuchs dumm?
Eltern altern schneller bei mehr als zwei Kindern – Grund ist Stress
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Kinder halten jung, heißt es häufig im Volksmund. Doch was ist dran an der aktuellen These, Kinder machen dumm? Eine neue US-Studie geht dem nach.
Durham – Für manche Eltern endet der Kinderwunsch nach einem Kind, andere wünschen sich mindestens zwei Kinder zum Familienglück. So unterschiedlich die einzelnen Menschen, so verschieden sind auch die Bedürfnisse der einzelnen Eltern und ihr subjektives Glücksempfinden. Auch in Sachen individuellem Stressempfinden und Umgang mit schwierigen Situationen kompensieren Eltern unterschiedlich.
Welche Ursache einer schlechter werdenden Kognition und Gehirnaktivität der Mutter wie auch des Vaters bei mehr als zwei Kindern zugrunde liegt, erfahren Sie bei 24vita.de.
Und doch lassen sich möglicherweise übergreifende Aussagen treffen, wenn es um einen negativen Einfluss auf das Gehirn und die Hirnfähigkeit von Eltern durch ihren Nachwuchs geht. Dieser Annahme geht eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern der Columbia University in den USA sowie der Université Paris-Dauphine in Frankreich nach, die im Journal „Demography“ der Duke University Press veröffentlicht wurde.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.