War's das mit dem Sommer?

Landkreis - Wenn man nach dem Kalender geht, war's das jetzt mit dem Sommer. Auch wenn mit dem ersten Herbsttag der Spätsommer nochmals eine Galavorstellung abliefert.

Die Umstellung der Wetterlage schreitet unaufhaltsam voran. Vom Atlantik her schwenkt ein Tiefdruckkomplex herein, der viele Wolken mit Regen und teils kräftigen Gewittern mitbringt. Die 20-Grad-Marke rückt damit für das nächste Wochenende in weite Ferne. Zu Beginn der kommenden Woche pendeln sich dann die Höchsttemperaturen meist bei Werten um 15 Grad ein.

Modetipps für Regentage

Mode für Regentage

Doch die Sonnenanbeter müssen ihre Hoffnungen auf warmes und sonniges Wetter noch nicht vollständig begraben. Denn nicht umsonst gibt es den Begriff des 'goldenen' Oktobers. So macht ein Blick in die Wettergeschichte Mut. Beispielsweise zum Monatsbeginn des Oktober 1985. Damals stiegen die Temperaturen am 3. und 4. des Monats bei straffer südwestlicher bis südlicher Strömung in weiten Landesteilen auf Werte um 25 Grad, im Südwesten teils sogar bis 30 Grad.

Deutscher Wetterdienst

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser