Ein Trucker auf Abwegen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Neufahrn - Am Sonntag führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der VerkehrspolizeiFreising Kontrollen auf der A 9 zur Überwachung des Sonntagsfahrverbotes durch.

Dabei wurde ein Italiener kontrolliert, der sich gleich mehrere Verstöße gegen das Gesetz geleistet hatte.

Der 31-Jährige wurde gegen 12.45 Uhr auf Höhe der Rastanlage Fürholzen mit seinem Sattelzug aus Italien angehalten.

Die Sattelzugmaschine war mit einem digitalen Kontrollgerät ausgestattet. Laut den gespeicherten Daten hatte der Italiener ab der niederländischen Grenze bis zur Kontrollstelle eine Lenkzeit von drei Stunden. Die restliche Lenkzeit von etwa fünf Stunden hatte angeblich ein unbekannter Fahrer hinter dem Steuer gesessen.

Diese Angaben des LKW-Fahrers machten die Polizeibeamten misstrauisch. Sie durchsuchten die Sattelzugmaschine und wurden fündig: Aus einem Ablagefach fischten sie die Fahrerkarte des Vaters heraus. Der LKW-Fahrer zeigte sich geständig und räumte ein, dass er die Fahrerkarte seines Vaters gesteckt hatte, um so seine eigene Lenkzeit zu minimieren.

Im Kühlschrank zwischen Nudelpackungen entdeckten die Kontrolleure drei kleinere Tütchen. Darin befanden sich mehrere Gramm Canabis. Es reichte aber nicht aus, dass der Italiener seine Lenkzeitstunden dem Vater „unterjubelte“.

Bereits am Vortag hat er mittels eines Magneten den Speichervorgang im Kontrollgerät so beeinflusst, dass es Ruhezeit (Standzeit) anstelle Fahrt aufzeichnete. Der Mann verdient sein Geld sozusagen „im Schlaf“.

Die Ladung selbst bestand aus tiefgekühltem Fleisch. Für diesen Transport hätte eine Ausnahmegegenhingung vom Sonntagsfahrverbot mitführen müssen.

Alles in allem kommen auf den italienischen Staatsbürger drei Strafanzeigen zu, zwei wegen Fälschung beweiserheblicher Daten nach dem Strafgesetzbuch und eine wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Für die Durchführung des Strafverfahrens musste er einen Betrag von 2000 Euro als Sicherheit hinterlegen.

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser