Zum Tod von Anton Kathrein: Trauer in aller Welt

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der verstorbene Anton Kathrein, mit einer Büste seines Vaters und Firmengründers Anton Kathrein.

Rosenheim - Der Schock sitzt noch immer tief. Aus aller Welt treffen Beileidsbekundungen ein. Noch am Samstag begrüßte Kathrein das Prinzenpaar der Faschingsgilde: **Fotos**

Bekunden Sie Ihre Anteilnahme:

Online-Kondolenzbuch auf rosenheim24

In der Rosenheimer Firmenzentrale hat man beschlossen, die Geschäfte weiterzuführen und den Firmenalltag normal zu gestalten, als wäre Kathrein noch am Leben. "Das hätte er sich genauso gewünscht", sagt Firmensprecher Rudolf Sonnleitner. "Es ist schwer, die Wahrheit zu akzeptieren, dass Professor Kathrein nicht mehr unter uns ist.

Noch am Samstag begrüßte der Rosenheimer Unternehmer das neue Prinzenpaar der Faschingsgilde:

Kathrein: Der letzte öffentliche Auftritt

Gedenkminute geplant

Bilder und Videos:

Das Leben des Anton Kathrein

Für den 23. November war schon lange die Präsentation eines "Red-Bull-Receivers" geplant, eines Receivers, der in Kooperation mit Red Bull entstand. "Wir ziehen das durch", sagt Rudolf Sonnleitner. Er ist sich sicher, dass dies im Sinne des Unternehmers wäre. Selbstverständlich werde man eine Gedenkminute einlegen. Danach wird das Gerät der Presse und ausgewählten Kunden vorgestellt.

Beisetzung im engsten Kreis

Am Samstag, 17. November, findet um 10 Uhr in der Christkönigkirche in Rosenheim die Trauerfeier für Anton Kathrein statt. Ort und Zeitpunkt der Beisetzung gibt die Familie nicht bekannt. Sie erfolgt im engsten Kreis. Anstelle von Kranz- und Blumengebinden erbittet sie Spenden an den Verein "Silberstreifen e.V".

Tochterfirmen: Trauer in aller Welt

Wir haben eine Weile gebraucht, um dies wirklich zu begreifen", schreibt Laura Hu von Kathrein-Electronic in Shenzhen in China.

Für das polnische Kathrein-Team versucht Boguslaw Geca die Trauer der Firmenmannschaft in Worte zu fassen: "Diese tragische und unerwartete Nachricht ist ein Schock. Wir alle sind sehr traurig."

Lesen Sie auch:

Kathrein KG gibt Todesursache bekannt

Aus Seoul, der südkoreanischen Hauptstadt, erklärt Clemens Park, er suche vergeblich nach den richtigen Worten, um der des Mannes und des Vaters beraubten Familie sein tiefempfundenes Beileid auszudrücken und fügt die Hoffnung an, dass es auch in Zukunft den Zusammenhalt aller bei Kathrein Beschäftigten geben wird, auf den Anton Kathrein stets großen Wert gelegt habe. Im Namen der Kathrein Mobilcom Brasil hat Ivo Faller Betroffenheit und Mitgefühl zum Ausdruck gebracht: "In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, schweigend mitzuleiden."

Über einen Vertretervertrag ist die Maser Group in Australien und Neuseeland mit dem Unternehmen verbunden. Von dort aus würdigt Gareth Jones den Verstorbenen als eine dynamische Persönlichkeit. "He will be greatly missed by all of us down under" - man wird ihn auf der anderen Seite der Erdkugel sehr vermissen.

Reaktionen:

Alle Stimmen zum Tod von Anton Kathrein

In allen Beileidsbezeugungen wird der Schock deutlich, den die Nachricht am jeweiligen Standort verursacht hat. Aus Oregon in den USA kondoliert für Kathrein Scala Division Manfred Muenzel. Seine Verbindung mit Professor Kathrein geht zurück bis in die siebziger Jahre. "Er konnte zeitweise ein rauer Chef sein ("tough")", schreibt Muenzel, zuallerest sei er aber ein Freund gewesen, dem man vertrauen konnte.

Auch Vinit Phatak von Kathrein India sah in dem Verstorbenen vorrangig den Freund. Er hebt Kathreins Geist hervor, seine Energie, den Enthusiasmus, seinen Charme und seinen Humor, "der unser aller Leben bereichert hat." Ständig treffen in Rosenheim weitere Kondolenzbriefe ein.

OB Bauer zum Todesfall

Oberbayerisches Volksblatt

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser