Stammleser-Analyse:

"Auf Augenhöhe mit den Großen der News-Branche"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die 24er-Portale werden im Monat pro Leser 6,7-mal besucht.
  • schließen

Rosenheim - Was für ein Ergebnis: Die 24er-Portale haben nach Bild.de, Spiegel Online und n-tv.de die treuesten Leser deutscher News-Portale. Unser Dank gilt Ihnen - unseren treuen Lesern!

"Mit diesem sagenhaften Ergebnis habe ich nun wirklich nicht gerechnet", gibt OVB24-Chefredakteur Martin Vodermair nach Bekanntwerden der ersten Online-Stammleser-Analyse freudestrahlend zu: "Dass wir mit unseren Regionalportalen treue Leser haben, ja, dass wir aber mit den Großen der deutschen Online-News-Branche auf Augenhöhe stehen, nein. Dieses Ergebnis ist für unsere kleine Redaktion etwas ganz Besonderes. Mein Dank gilt natürlich unseren treuen Lesern!"

Neue Zahlen, neue Statistiken

Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V.) ermittelt die Reichweiten deutscher Online-Angebote im Internet. Bis jetzt gab es die Zahlen allerdings nur für Online, nicht aber für Mobile. Das hat sich nun geändert: Ab sofort liefert die AGOF gemeinsame monatliche Nutzerzahlen aller Online- und Mobile-Angebote einer Marke, wodurch neue Analysen möglich sind.

Mit diesen neuen Zahlen hat das Medienportal meedia.de nun untersucht, wie groß die Stammleserschaft der deutschen Online-News-Angebote ist. Für die Auswertung der Lesertreue hat meedia.de die Top 50 der Nachrichten-Websites nach Visits (Besuche) laut IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ermittelt und diese Zahlen ins Verhältnis zu den Unique Usern (Lesern) laut AGOF gesetzt. Somit lässt sich sagen, wie oft ein Leser pro Monat ein Nachrichtenportal besucht.

OVB24 auf Platz 4 in Deutschland

Service:

Komplette Statistik auf meedia.de

Nach der Auswertung von meedia.de hatten im Juni 2015 Bild.de (14,4 Besuche pro Leser), Spiegel Online (10,4) und n-tv.de (10,0) die treuesten Leser. Auf dem vierten Platz folgt die OVB24 GmbH mit ihren regionalen News-Portalen rosenheim24.de, chiemgau24.de, innsalzach24.de, BGLand24.de, wasserburg24.de und mangfall24.de. Die 24er-Portale wurden pro Leser 6,7-mal im Monat besucht. Auf den Rängen 5 bis 10 folgen Focus Online (6,3), Hamburger Morgenpost Online (6,0), Express Online (5,6), FAZ.net (5,2), HNA online (4,7) und N24 Online (4,7).

Vodermair: "Unser Konzept geht auf"

OVB24-Chefredakteur Martin Vodermair: "Auf Augenhöhe mit den Großen der News-Branche"

"Dieses Ergebnis bestätigt unsere Arbeit", freut sich Chefredakteur Vodermair und fügt hinzu: "Unser Konzept geht auf!" Ziel der 24er-Portale sei es laut Vodermair, die Leser vollumfänglich über die aktuellen Themen - sowohl regional als auch überregional - zu informieren. Neben den Nachrichten spiele aber auch der Service und die Unterhaltung eine entscheidende Rolle. "Unsere Leser sollen sich auf unseren Seiten wohl fühlen, mit dem Bewusstsein, dass sie bei uns nichts verpassen", so Vodermair abschließend: "Es ist schön zu sehen, dass uns dies offenbar gelingt."

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser