Auch dabei? Totale Sonnenfinsternis 2081

  • schließen
  • Weitere
    schließen
Viele Fans wollen bei der nächsten Totalen Sonnenfinsternis dabei sein: Am 3. September 2081 wäre es wieder soweit
  • schließen

Landkreis - Mehr als 100.000 Menschen haben sich den 3. September 2081 bereits jetzt im Kalender markiert. Dann wollen sie dabei sein bei der nächsten Totalen Sonnenfinsternis. 

So-Fi-Brillen noch aufbewahren! Denn bereits jetzt planen mehr als 100.000 Menschen das Highlight der nächsten Totalen Sonnenfinsternis. Einladungen von Facebook-Freunden bringen den Terminkalender der Welt durcheinander. Zwar müssen wir noch ewig darauf warten und grundsätzlich planen wir scheinbar für unsere Enkel und Urenkel, doch der Hype um die nächste Totale Sonnenfinsternis ist in vollem Gange. 

Wann ist es wieder soweit? 

Lediglich die Totale Sonnenfinsternis im Jahr 1999 konnte in Mitteleuropa bestaunt werden. Doch auch die kürzlich stattgefundene teilweise Verdunklung im März 2015 hat viele mit geeigneten Schutzbrillen vor die Tür getrieben. Der Blick gen Himmel wird jetzt in Deutschland vorerst nichts mit einer Sonnenfinsternis, egal welchen Grades, mehr zu tun haben. Denn laut zahlreichen Aussagen von Experten wird in Mitteleuropa bis ins Jahr 2050 nichts Spektakuläres mehr mit bloßem Auge erkennbar sein. 

Den nächsten Generationen hingegen könnte es gelingen, sich über zahlreiche solcher Spektakel zu erfreuen. Während der Jahre zwischen 2051 und 2150 soll es angeblich zu 3 Totalen Sonnenfinsternissen kommen, die in Mitteleuropa gut zu sehen sein könnten, heißt es. In den Jahren 2081, 2135 sowie 2142 sei eine Totale Sonnenfinsternis bemerkbar. Zudem seien teilweise Verdunklungen in den Jahren 2075 sowie 2082 und 2093 möglich. 

Auch wenn die nächste Totale Sonnenfinsternis noch in weiter Ferne liegt, schon jetzt haben sich über 100.000 Menschen auf Facebook dafür eingetragen, dabei zu sein. Facebook-Freunde laden sich untereinander ein und posten, dass sie diese Veranstaltung nicht verpassen wollen. 

Das beste „Erbstück“ übrigens für die Nachfahren könnten Sonnenfinsternis-Schutzbrillen sein. Im März zur Teilweisen Sonnenfinsternis waren diese besonders knapp, der Run auf die Speziellen Accessoires war enorm. Mittwoch, den 3. September 2081 sollten sich alle Fans der Totalen Sonnenfinsternis freihalten. 

Zahlreiche Wasserburger sehnen sich auf Nachfrage übrigens wirklich danach, 2081 mit der So-Fi-Brille zum Himmel zu schauen, einige Fitness-Studios wollen sogar damit werben, sich mit einem speziellen Trainingsprogramm bis 2081 fit zu halten, um das Spektakel noch zu erleben. 

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser