Die DFI Privatschule packt mit an!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Die gesamte Schule hat mitgeholfen - die Feuerwehr unterstützt, Sandsäcke geschleppt und den Keller von Familie Hauser aus Kolbermoor ausgeräumt.

Als die Schulleiterin der DFI Privatschule in Bad Aibling, Silvana Schepke, von der Aktion “Bayern packt an!” im Radio hörte war ihr sofort klar, da helfen wir mit - schließlich ist das Motto der Schule „Hier wachsen Persönlichkeiten“ und aufgrund der aktuellen Hochwasserkatastrophe gibt es in der näheren Umgebung hunderte von Familien die gerade jetzt dringend Hilfe benötigen.

Frau Schepke entschied, dass alle Schüler (außer die in der Abschlussklasse befindlichen 10. Klässler) am Freitag vom Unterricht freigestellt werden und mit anpacken.

Die Schüler dann an die Feuerwehr Kolbermoor vermittelt, die die ca. 100 Helfer auf drei Standorte verteilte. Die Jüngsten Helfer haben in der Feuerwache angepackt und Schläuche, Autos sowie Ausrüstung gereinigt. Die älteren Schüler sind zum Haus von Familie Hauser gefahren, um zu helfen den Keller der Familie leer zu räumen, in dem das Wasser bis zu 1,50 Meter stand. Die Jungs bildeten eine Schlage und schaffte so in 6 Stunden nahezu den gesamten Keller zu räumen. Frau Hauser fehlten die Worte aufgrund der Hilfsbereitschaft, für die Familie hätte es Wochen gedauert den Keller alleine zu räumen.

Die stärksten Schüler wurden am Damm eingesetzt, es galt die Sandsäcke wieder abzubauen. Die Jungs legten sich ins Zeug und brachten insgesamt 1500 Sandsäcke mit einem Gewicht von über 20 Tonnen zum Sammelplatz.

Während der ganzen Aktion war die Küche der Schule immer zwischen den Standorten unterwegs und versorgte die Helfer mit Semmeln und Getränken. Ein großer Dank der Schule geht an das Busunternehmen Berr, das sofort bereit war einen Omnibus zu stellen, um die Schüler zum Einsatzort zu bringen.

Für die Schüler der DFI Privatschule war es ein einzigartiges Erlebnis, sie waren hautnah dabei und haben die Zerstörung und das Leid der Menschen gesehen, aber sie haben auch erlebt, was man gemeinsam schaffen kann und welch tolles Gefühl es ist anderen zu helfen und glücklich zu machen.

Pressemitteilung DFI Fußball Internat GmbH

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser