Kameras auf der A8 bei Pfraundorf

Videoüberwachung auf der Autobahn?

Rosenheim - Vor rund einer Woche wurden auf der A8 Richtung Salzburg auf Höhe Pfraundorf zwei Kameras installiert. Bislang war nicht klar, aus welchem Grund diese dort aufgestellt wurden.

Eine Leserin meldete der Redaktion von rosenheim24.de: "Wir haben die letzten Tage bemerkt, dass auf der A8 Salzburg Richtung München einmal vor der Pannenbucht kurz vor der Ausfahrt Pfraundorf und einmal direkt auf der Höhe Ausfahrt Pfraundorf auf dem Mittelstreifen jeweils eine Kamera platziert wurde . Wisst ihr welchen Sinn die haben?".

rosenheim24.de ist dem nachgegangen und hat bei der Autobahndirektion  Südbayern nachgefragt. Herr Oberauer konnte mitteilen, dass es sich bei den aufgestellten Kameras wohl um ein Forschungsprojekt handle. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST), eine Einrichtung, die praxisorientierte Versuche fürs Straßenwesen ausführt, hat dort, zusammen mit Studenten aus dem Norden Deutschlands, die Kameras platziert. Die BAST testet Systeme, bevor sie in den Straßenverkehr zugelassen werden können. Außerdem führt sie regelmäßig Verkehrszählungen durch.Dabei wurden im Januar auf dem Streckenabschnitt Inntal - Rosenheim in beiden Richtungen durchschnittlich 87.300 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden erfasst.

Laut Herrn Oberauer von der Autobahndirektion soll bei dem Projekt ein neues System zur Lkw-Wiegung erprobt werden. Unter Brückenbauwerken sollen Sensoren der Kamera Werte wie Breite, Länge oder Gewicht des Lastwagens bestimmen. So könne man feststellen, um welchen Typ Lkw es sich handle. Außerdem könne eine solche Kamera Autokennzeichen erfassen. Für den Versuch würden diese aber ausgeblendet oder unscharf gemacht, sagt Oberauer.

Bei dem Projekt der BAST werde darauf geachtet, wie genau die Werte von den Sensoren bestimmt werden können. Die Testphase des Projekts würde noch ein halbes Jahr dauern, so Oberauer. Ob das neue System der Lkw-Wiegung künftig für den Straßenverkehr übernommen wird, sei aber noch nicht bekannt.

Ramona Reiter

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance/Arno Burgi/d p

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser