+++ Eilmeldung +++

DNA-Spuren liefern Mann aus

Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst

Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst

Jubiläum für das Adventssingen des OVB

Rosenheim - Bereits zum zehnten Mal fand heuer das Adventssingen vor dem OVB-Haus statt. Erneut war der Besucherandrang riesig. Doch sehen und hören sie selbst:

Vor elf Jahren veröffentlichte das OVB in seiner Weihnachtsbeilage Texte der beliebtesten Weihnachtslieder, die an Heiligabend am häufigsten unter dem Baum gesungen werden. Die Idee entstand aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Leute die erste Strophe von Liedern wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Stille Nacht" zwar kennen, aber bei der zweiten Strophe schon ihre Schwierigkeiten haben. Die Seite sollte damit eine Hilfestellung für den heiligen Abend liefern.

Das OVB trat damals an den Volksmusikpfleger Ernst Schusser heran und bat ihn darum, der Zeitung die Texte zur Verfügung zu stellen. Als Volkskundler forderte er gleichzeitig auch die Leser auf, ihm zu schreiben, welche Lieder sie überhaupt singen. Zusammen mit den Ergebnissen einer Umfrage unter Studenten an der Universität München ergab sich ein gutes Bild der beliebtesten Weihnachtslieder.

Im ersten Jahr kamen rund 80 Sangesfreudige

Aus diesen wiederum stellte das OVB, zusammen mit dem Volksmusikarchiv, ein schlichtes Liederheft her. Und wo ein Liederheft ist, muss auch gesungen werden - und warum nicht direkt vor dem OVB? So kam es vor zehn Jahren zum ersten OVB-Weihnachtssingen, musikalisch unterstützt durch Ernst Schusser. Beim ersten Mal kamen rund 80 Leute, seither werden es jedes Jahr mehr. Und auch 2012 fanden sich wieder zahlreiche Rosenheimer vor dem OVB zusammen, um gemeinsam die beliebtesten Weihnachtslieder zu singen.

re

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © ps

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser