Otto Heitauer aus Gstadt als König Ludwig II

+

Rosenheim - Seit 20 Jahren ist Otto Heitauer aus Gstadt ein gefragtes Double für König Ludwig II. Bei vielen Anlässen und Festumzügen war er dabei - nun bereitet er sich auf seinen bislang größten Einsatz vor.

Von Mai bis Oktober 2011 findet auf der Herreninsel im Chiemsee die Landesausstellung vom Haus der Bayerischen Geschichte mit dem Titel „Götterdämmerung – König Ludwig II“ im Neuen Schloss Herrenchiemsee statt. Landrat Josef Neiderhell und der Landkreis Rosenheim unterstützen diese Landesausstellung in vielfältiger Weise und im Sinne einer wertvollen Tourismusförderung. So wurde mit tatkräftiger und gekonnter Hilfe der Maßschneider-Innung von Rosenheim Otto Heitauer eingekleidet und original nach Vorlagen ausgestattet. Der Gstadter, der mit 1,93 Metern Körpergröße auf den Zentimeter genau so groß ist wie es der Märchenkönig war, fühlt sich in der neuen Ausstattung sehr wohl.

Ein erster Werbeeinsatz in Hamburg zum Zwecke der Bewerbung der Landesausstellung in Bayern machte bereits deutlich, dass die Leute hohen Respekt vor dem „König“ haben, auch wenn sie sich vorab überrascht zeigen, wenn ihnen plötzlich der leibhaftige König gegenübersteht.

Otto Heitauer als König Ludwig II

Zahlreiche Foto-Wünsche werden von Otto Heitauer mit geduldiger Gelassenheit erfüllt. „Den König zu doubeln verlangt ruhige Handlungen und würdige Haltungen“ – so Otto Heitauer, der sich mit den Leuten auch gerne über das zum Teil sehr rätselhafte Leben von König Ludwig II. unterhält. Nach den ersten angenehmen Erfahrungen im hohen, kühlen Norden kam Otto Heitauer nunmehr erstmals auf heimischem, bayerischen Boden zum Einsatz.

Am letzten Tag der Neuen Messe in Rosenheim machte er sich in Abstimmung mit dem Landratsamt Rosenheim und vom Stand des Landkreises auf den Weg. Stationen seines Rundganges waren unter anderem die Aufzeichnungsbühne vom Regionalfernsehen Rosenheim, der Stand der Meister-Schneiderinnnen und viele weitere Stände wie beispielsweise jener vom Kaiserreich im Inntal. Der nächste und größere Auftritt von Otto Heitauer als König Ludwig II ist auf der Grünen Woche in Berlin, wenn sich dort der Landkreis Rosenheim in der Bayernhalle vom 21. bis 30. Januar präsentiert.

Anton Hötzelsperger

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser