1. innsalzach24-de
  2. Bayern

Kronauer findet Risenbovist in Waldstück zwischen Ostermünchen und Kronau

Erstellt:

Von: Isabelle Skubatz

Kommentare

null
Toni Niggl aus Kronau fand diesen Riesenbovist in einem Waldstück zwischen Ostermünchen und Kronau. © Monika Niggl

Ostermünchen/Kronau - Unsere Leserin Monika Niggl hat uns ein Foto ihres Vaters zugeschickt, der einen übergroßen Pilz in einem Waldstück gefunden hat. Ganze 155 cm war der Umfang des Riesenbovist.

Am Rand eines Waldstücks zwischen Ostermünchen und Kronau wurde Toni Niggl fündig: Er entdeckte mehrere Riesenbovisten, sechs Stück, um genau zu sein. Darunter befand sich ein ganz besonderes Exemplar. Einer der Pilze hatte einen Umfang von stolzen 155 cm!

In einem Waldstück fand der Kronauer die Pilze:

Was ist ein Riesenbovist?

Ein Riesenbovist ein übergroßer Wiesenpilz, der zur Familie der Champignonverwandten gehört. Im Durchschnitt wird diese Pilzart etwa 10 bis 50 cm groß, wie es auf Wikipedia heißt. Der Pilz ist rundlich und besitzt keinen Stiel. Begeisterte Pilzsucher können diese einzigartigen Pilze von Juni bis September hauptsächlich auf Wiesen, Weiden und lichten Wäldern finden. Riesenboviste wachsen zudem gerne auf Streuobstwiesen.

Aus den Riesenbovisten wurden leckere "Schnitzel"

Monika Niggl berichtete weiter, dass die Pilze später zu leckeren "Schnitzeln" verarbeitet wurden.

null
Aus den Pilzen . wurden dann "Schnitzel" zubereitet. © Monika Niggl

Wie man aus einem Riesenbovist ein "Schnitzel" zubereitet, können Sie hier ansehen:

ics

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion