"Online ROcks": So funktioniert E-Commerce

+
Der Referent des Abends, Jean-Pierre Daniel Hief: Nach zwölf Jahren stationären Einzelhandels entschloss er sich dazu, seinen Laden „ins Internet“ zu bringen. Seit 2011 betreibt er jetzt erfolgreich den Online-Shop myElisa.com und wird den „Online ROcks“-Teilnehmern Hilfestellung rund um verschiedene Fragen zum Thema E-Commerce geben

Rosenheim – Nach Online-Marketing, SEO und Google AdWords dreht sich die vierte Veranstaltung der Seminar-Reihe „online ROcks“ nun um das Thema E-Commerce.

Die Seminarreihe „online ROcks“ der Rosenheimer Internet-Agentur twofour digitale Agentur GmbH geht in die nächste Runde. Am 27. November steht im OVB Medienforum das Internet wieder im Mittelpunkt – und wie Sie am besten damit verkaufen.

Online-Shops: Großes Potenzial für den Einzelhandel

Online-Handel hat dem Einzelhandel in den vergangenen Jahren vermeintlich den Rang abgelaufen, gefühlt jeder shoppt im Internet. Harte Konkurrenz zwischen Offline und Online muss dabei allerdings nicht sein, denn beides kann gemeinsam ganz wunderbar funktionieren. Große Versandhändler wie Zalando haben das gemerkt und eröffnen Flagship-Stores: Läden, in denen man den Online-Riesen „anfassen“ kann.

Anders herum bieten sich für Einzelhändler auch viele Chancen, wenn sie ihren stationären Handel auf Online-Kanäle erweitern. Denn der klassische Einzelhandel hat nur rund 7,7 % Anteil am Online-Handel, während 80,8 % der Internetnutzer schon einmal online eingekauft haben.

Dass das Einkaufen im Internet immer beliebter wird, gilt auch für das mobile Online-Shopping: Rund 40 Prozent aller Smartphone-Besitzer nutzen das Gerät auch zum Einkaufen - sogar Autos werden unterwegs gekauft. E-Commerce verliert seinen Schrecken und eröffnet Einzelhändlern viele neue Möglichkeiten und Vorteile.

Sprung vom Laden ins Internet

Der Referent des Abends, Jean-Pierre Daniel Hief, hat das im Jahr 2010 gemerkt und sich nach 12 Jahren stationären Einzelhandels dazu entschlossen, seinen Laden „ins Internet“ zu bringen. Seit 2011 betreibt er jetzt erfolgreich den Online-Shop myElisa.com und wird den „Online ROcks“-Teilnehmern Hilfestellung rund um verschiedene Fragen zum Thema E-Commerce geben:

Ist ein Online-Shop das Richtige für mich? Was muss ich beachten, wenn ich einen Online-Shop betreiben möchte? Was ist im Vorfeld zu tun und während des Betriebs zu beachten? Wie entwickle ich meinen Shop erfolgreich weiter?

Hiefs persönliche Erfahrung ermöglicht interessante und aufschlussreiche Einblicke in die Welt des Online-Shoppings aus Händlersicht.

„E-Commerce ROcks“ am 27.11.2014 im OVB Medienforum, Mangfallstraße 33, 83026 Rosenheim Infos und Tickets unter online-rocks.de

Die twofour digitale Agentur GmbH ist eine Full-Service Agentur für E-Commerce und Online-Marketing mit Sitz in Rosenheim. Das Portfolio reicht von der Gestaltung von Webseiten und Landingpages über die Realisierung kompletter Online-Shops sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEA) bis hin zum E-Mail- Marketing.

- Anzeige -

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Live: Top-Artikel unserer Leser