Musik-Erlebnis mit „ZitherRausch“  

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Einer der musikalischen Höhepunkte der Neuen Messe: Vier temperamentvolle Bundespreisträgerinnen bringen nicht nur ihre Instrumente zum Zittern.

Mit Gitarre, Kontrabass und drei Zithern reißen , Kathrin Aigner, Anna Hundschell, Margit Koziol, Ramona Lamnek und ihr Coach Rosalyn Sabo den Zuhörer durch ihre fetzige und gefühlvolle Musik immer wieder mit in fremde Länder - von Chile über Ungarn bis in den tiefen Balkan und ab und zu etwas Popmusik. Einfach mal was anderes auf Zithern!

Die Steckbriefe:

Kathrin Aigner

geboren 1992, spielt seit ihrem elften Lebensjahr Zither und war Bundespreisträgerin „Jugend musiziert“ im Jahr 2006 (Zither solo). Sie geht noch zur Schule. Musikalisch ist sie sehr aktiv im Klarinettenensemble und Gritschenöder Dreigsang ( in beiden Besetzungen erhielt sie den „Wasserburger Löwen“ als Auszeichnung). In der Gruppe ZitherRausch spielt sie Kontrabass.

Ramona Lamnek

geboren 1987, spielt Gitarre und war 2004 Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ im Ensemble und beim Sonderpreis für zeitgenössische Musik. Derzeit absolviert sie ein Studium am Fremdspracheninstitut (Enlisch/Spanisch) in München.

Anna Hundschell

geboren 1984, war sieben Jahre alt, als sie das Zitherspielen anfing. Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ war sie erstmals 2001 mit einem Zitherquartett, 2002 war sie mit der Zither in der Solowertung erfolgreich, 2004 mit Ensemble und beim Sonderpreis für zeitgenössische Musik. 2009 hat sie ihr Studium in Biologie und Chemie abgeschlossen.

Margit Koziol

geboren 1983, begann als Siebenjährige Zither zu spielen. Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ war sie 2001 mit einem Zitherquartett, 2004 mit einem ZitherTrio.. Seit 2007 arbeitet sie als Heilerziehungspflegerin in einem Heim für Menschen mit Behinderung.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Messe Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser