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Medienmitteilung Stadt Traunreut

Digitale Bürgerversammlung nun auch in Traunreut

  • VonLukas Nadler
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Traunreut - Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden nun auch in der Verwaltung der Stadt Traunreut verstärkt umgesetzt, um die Menschen in Traunreut noch mehr in die Kommunikation einzubinden.

Die ursprünglich für Anfang des Jahres geplante Bürgerversammlung kann coronabedingt nicht wie üblich im K1 organisiert werden. Diese wird nun am 24. November ab 19 Uhr in digitaler Form stattfinden. Das heißt: Auf der Homepage der Stadt wird dann zu diesem Zeitpunkt ein Link freigeschaltet, über den die Zuschauer die digitale Bürgerversammlung verfolgen können. Die Bürgerinnen und Bürger können bereits im Vorfeld oder dann direkt live während der Direktübertragung aus dem Rathaussaal ihre Fragen an den Ersten Bürgermeister Hans-Peter Dangschat und die Stadtverwaltung stellen. Zu Beginn wird Dangschat kurz das letzte Jahr Review passieren lassen, um dann letztendlich einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Projekte zu geben. 

 “Bis zuletzt haben wir versucht eine adäquate Lösung z.B. im K1 zu finden. Mein Ziel war es ja ursprünglich in Traunreut, Traunwalchen und Stein an der Traun jeweils eine eigene Versammlung zu organisieren, um die Bürgerinnen und Bürger noch mehr in das Stadtgeschehen zu integrieren und ein direktes Feedback zu bekommen.“, stellt Erster Bürgermeister Hans-Peter Dangschat die aktuelle Situation dar. „Die Corona-Lage macht es aber notwendig neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Es ist uns wichtig, dass die Menschen ihre Ideen aber auch Sorgen und Bedenken an uns weitergeben. Darum bin ich sehr froh, dass wir die technischen Möglichkeiten haben, mit den Menschen direkt – wenn auch digital – zu kommunizieren um somit die Bindung und damit die Identifikation mit der Stadt zu erhalten“, so Dangschat.

Die Fragen zur Bürgerversammlung können ab sofort

  • per E-Mail unter buergerversammlung@traunreut.de
  • direkt über einen Fragebogen auf der Homepage der Stadt unter www.traunreut.de oder
  • per Post (an Stadt Traunreut, Rathausplatz 3, 83301 Traunreut) über die ab Montag bei den öffentlichen Stellen ausliegenden Flyer eingereicht werden. Gerne können die Flyer auch in den Briefkasten im Rathaus eingeworfen werden.
  • Zudem haben die Bürger die Möglichkeit, auch während der Versammlung direkt live über den auf Youtube angebotenen Chatroom oder über die städtische Facebook-Seite Fragen zu stellen.

Im Nachgang der Veranstaltung werden dann die noch offenen Fragen auf der Homepage beantwortet werden. Wir bitten wie bei einer üblichen Bürgerversammlung bei der Einreichung der Fragen um die Nennung des Namens und der Adresse. Die Informationen zum Datenschutz sind auf dem Flyer sowie auf der Homepage vermerkt. 

Medienmitteilung Stadt Traunreut

Rubriklistenbild: © dpa

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