Schleusung auf A8 bei Bad Reichenhall
Mit vier Begleitern unerlaubt eingereist: Fahrer (37) in Untersuchungshaft
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Bundespolizei hat am Sonntag (21. November) am Grenzübergang Schwarzbach eine mutmaßliche Schleusung unterbunden.
Schwarzbach - Unterstützungskräfte der Bundesbereitschaftspolizei stoppten am Samstagfrüh an der Kontrollstelle Walserberg ein Fahrzeug mit belgischer Zulassung. Der Fahrer, ein 37-jähriger Staatenloser, konnte den Polizisten lediglich einen belgischen Aufenthaltstitel vorweisen, der nicht zur Einreise nach Deutschland berechtigt.
Seine vier Begleiter, zwei syrische sowie zwei irakische Staatsangehörige, konnten keinerlei Dokumente für die Einreise nach Deutschland vorzeigen. Wegen des Verdachts einer Schleusung wurden alle fünf Personen vorläufig festgenommen.
Die Beamten zeigten die Geschleusten wegen der versuchten unerlaubten Einreise an und übergaben sie anschließend an die österreichischen Behörden. Den 37-Jährigen lieferten die Bundespolizisten nach einer Vorführung beim Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt ein. Zudem muss der Fahrer sich wegen der versuchten unerlaubten Einreise verantworten.
Die Bundespolizeiinspektion Freilassing hat am vergangenen Wochenende die Ermittlungen in zwei weiteren Schleusungsfällen aufgenommen.
Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Freilassing
Rubriklistenbild: © Bundespolizei