+++ Eilmeldung +++

DNA-Spuren liefern Mann aus

Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst

Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst

Rosenheimer Kirche

Kurios: Turm von St. Nikolaus ist "geschrumpft"

+
Der Kirchturm von St. Nikolaus gilt als markantes Wahrzeichen von Rosenheim.
  • schließen

Rosenheim - 65 Meter? Oder doch nur 63 oder gar 62? Nein, noch viel "kleiner" ist der Rosenheimer Kirchturm, entgegen bisherigen Angaben in Internetforen und Kirchenführern!

61,05 Meter. Das ist die amtliche Höhe des Kirchturms von St. Nikolaus, wie das Oberbayerische Volksblatt herausgefunden hat. Dies gehe aus den Unterlagen rund um die Sanierung des Gotteshauses hervor. Demnach hat am 30. September 2004 ein Vermessungsingenieur die Höhe bis zur Kreuzspitze genau aufgenommen. Doch die richtige Zahl fand bisher nur Eingang in die Unterlagen des Architekturbüros.

Erst vor kurzem machte die Meldung die Runde, dass das Mittertor in Rosenheim in Schieflage kommen könnte. Statischen Untersuchungen zeigten dann aber, dass das Rosenheimer Wahrzeichen nicht akut von einem Umkippen bedroht ist.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie auf OVB Online oder in der gedruckten Heimatzeitung!

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser