Kooperation: Positive Bilanz der Landkreise

+

Rosenheim - Das Landratsamt erledigte bisher fast 2.000 Vorgänge für benachbarte Zulassungsbehörden. Der Service kommt gut an.

Die Kooperation von acht oberbayerischen Landkreisen und der Stadt Rosenheim im Kfz- Zulassungswesen ist aus Sicht von Landrat Josef Neiderhell erfolgreich angelaufen. Ein Vierteljahr nach der Einführung der so genannten Erweiterten Zuständigkeit zog der Landrat eine positive Bilanz.

Lesen Sie auch:

Einfachere KFZ- Zulassung gestartet

KFZ-Zulassung wird einfacher

Unsere Bürgerinnen und Bürger nehmen das neue Angebot an. Die Rückmeldungen auch von den Fahrzeughändlern waren von Anfang an positiv, sagte Neiderhell. Seit dem 6. Dezember vergangenen Jahres besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge in jeder der beteiligten Zulassungsbehörden an-, ab- und umzumelden bzw. außer und in Betrieb zu nehmen. In den ersten drei Monaten wurden in den Zulassungsstellen des Landkreises Rosenheim fast 2.000 Vorgänge für die Zulassungsbehörden anderer Landkreise erledigt. Im gleichen Zeitraum nutzten knapp 1.000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis das Angebot der benachbarten Zulassungsbehörden.

Nicht unerwartet, nutzen die Rosenheimer mit knapp 800 Vorgängen das Angebot in den Landkreis-Zulassungsstellen am intensivsten. Umgekehrt suchten fast 340 Landkreisbürger die Zulassungsstelle der Stadt auf. Gerne genutzt wird die Erweiterte Zuständigkeit darüber hinaus von den Bürgerinnen und Bürgern aus den Landkreisen Traunstein, München, Mühldorf und Miesbach. Für die übrigen drei weiter entfernten Landkreise Berchtesgadener Land, Bad Tölz- Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen wurden insgesamt weniger als 100 Vorgänge erledigt.

Landrat Neiderhell ist optimistisch, dass das neue Angebot zukünftig noch besser angenommen wird. Der Blick in die Statistik zeigt, dass die Zahlen zur Erweiterten Zuständigkeit von Monat zu Monat ansteigen. Der Landrat geht zudem davon aus, dass sich mit Zustimmung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums weitere Landkreise für die Erweiterte Zuständigkeit entscheiden werden. In der Zulassungsbehörde des Rosenheimer Landratsamtes stellt man jedenfalls reges Interesse aus anderen Landkreisen fest, zum Teil auch aus anderen Regierungsbezirken.

Pressemeldung Landratsamt Rosenheim

Aus dem Archiv:

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser