Pressemeldung Meininger Verlag

Aschauerin zählt zu Deutschlands besten Nachwuchsommeliers

+
Platz 3 belegt die Aschauerin Lisa Heimann beim Nachwuchssommelier des Jahres.

Düsseldorf/Aschau im Chiemgau - Zum 18. Mal ist der Preis vergeben worden. Eine junge Aschauerin ist diesmal ganz vorne dabei:

Zum 18. Mal wurde der "Nachwuchssommelier des Jahres" auf der Pro-Wein in Düsseldorf gekürt. Gewinner ist Raffaele Manganiello aus Mechernich, der seine Sommelier-Ausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz absolviert hat, gefolgt von der zweitplatzierten Katharina Matheis aus Kusterdingen sowie den punktgleich drittplatzierten Lukas Spendler aus München und Lisa Heimann aus Aschau im Chiemgau.

Lisa Heimann beschritt den klassischen Weg in die Gastronomie: Nach ihrer Ausbildung als Hotelfachfrau arbeitete sie in führenden Häusern der Spitzengastronomie, wie dem Les Flots in La Rochelle, im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München und im Tantris in München. Es folgte das Gourmetrestaurant Rehmann des Landgasthofes Karner/Frasdorf – aktuell widmet sie sich noch bis April ihrer Sommelier-Ausbildung bei der IHK München.

Die finale Prüfung begann mit einer fehlerhaften Weinkarte, bei der vom einfachen Tippfehler über falsche Anbaugebiete und Qualitätsstufen die Fehler zu benennen und zu korrigieren waren. Es folgte eine Blindverkostung von fünf Weinen, sensorische und praktische Prüfungen.

"Wir verstehen den Wettbewerb als Messlatte für den hohen Anspruch an das Wissen und das Handwerk eines gut ausgebildeten Sommeliers", sagt Sascha Speicher, Chefredakteur von Meiningers Sommelier.

Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben vom Magazin Meiningers Sommelier und der Sommelier-Union Deutschland in Kooperation mit der Hotelfachschule Heidelberg, der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz/Hamburg, der IHK München sowie dem International Wine Institute Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Pressemeldung des Meininger Verlags

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT