Martin Vodermair

Martin Vodermair ist Chefredakteur der OVB24 GmbH. Als waschechter Chiemgauer liegt ihm unsere Region mit ihren wunderbaren Bergen, Seen und vor allem den Menschen am Herzen. Seine Redaktionsdevice: Wir wollen gemeinsam mit den Menschen aus der Region einen Journalismus für die Menschen in der Region betreiben! Nach seinem Studium der Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation an der TU München zog es Vodermair wieder zurück in den Chiemgau und er begann 2006 im OVB-Medienhaus als Volontär bei Radio Charivari.
Nach seiner zweijährigen Redakteursausbildung wechselte er zum Oberbayerischen Volksblatt und wurde Online-Redakteur, ehe er als stellvertretender Redaktionsleiter 2009 die OVB24 GmbH und ihre sechs Nachrichten-Portale mit aufbaute. Seit August 2014 trägt Vodermair als Chefredakteur die alleinige Verantwortung für die 24er-Portale und führte sie zur reichweitenstärksten News-Plattform in der Region: von knapp 5 Millionen Besuchen pro Monat auf über 20 Millionen. Im März 2020 (Corona-Ausbruch und Bundestagswahl) erreichten die 24er-Portale sogar gut 24 Millionen Besuche.
In seiner Freizeit spielt bei Vodermair vornehmlich der Sport die größte Rolle. Nachdem er seine aktive Laufbahn bei den Handballern des TuS Prien aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, ist er vor allem an den heimischen Seen und auf den heimischen Bergen zu finden. Und die Schönheit seiner Heimat hält er dabei immer mit seiner Kamera fest.
Auch wenn Vodermair aufgrund seiner vielschichtigen Aufgaben als Chefredakteur nur noch selten zum Schreiben kommt, für seine Leserinnen und Leser hat er immer ein offenes Ohr. Vodermair: „Im Online-Journalismus wird mir allgemein viel zu sehr auf Google und Facebook geschaut. Natürlich sind das geeignete Mittel, um an Reichweite zu kommen, der Leser an sich gerät dadurch aber immer mehr in den Hintergrund. Wir machen unseren Job aber für unsere Leserinnen und Leser, und wenn man auf sein Publikum hört, dann bindet man die Leser an sein Portal – und generiert ganz nebenbei auch Reichweite. Reichweite durch wiederkehrende, zufriedene und loyale Leser.“