Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Volvo V60 Cross Country

Der Schwede hält, was er verspricht

Volvo V60 Cross Country
+
Dynamische Keiloptik, verstärkter Unterfahrschutz und viel Komfort: Der Volvo V60 Cross Country ist ein Fahrzeug für jede Lebenslage.

Nein, ein Geländewagen ist er nicht. Und das will der Volvo V60 Cross Country auch nicht sein. In der dynamischen Keilform verbinden sich Features eines SUV mit den bewährten Elementen...

...der klassischen Heckklappenautos zu einem – sagen wir mal Sportkombi. Einer für alles soll er sein, von der linken Spur der Autobahn bis zum matschigen Feldweg.

Der Schwede vermag diesen Anspruch der Vielseitigkeit einzulösen, angefangen bei der Optik mit bulligem Kühlergrill und erhöhter Bodenfreiheit: Nicht zu sehen: der im Vergleich zur Volvo V60-Limousine verstärkte Unterfahrschutz. Das Interieur ist ebenso edel wie aufgeräumt. Vielleicht nicht jedermanns Sache: die digitale Tachoanzeige, die Volvo mit der besseren Abstimmbarkeit auf elektronische Features wie die Tempo­regelung begründet. Die hohe Sitzposition vermittelt einen guten Rundumblick. Wo dieser nicht ausreicht, helfen zuverlässige Abstandswarner und die beeindruckend scharfe Rückfahrkamera.

Wer unter Gelände mehr versteht als einen matschig-holprigen Schotterweg zur Berghütte, wird wohl eher die Allradversion wählen, die nur in Verbindung mit einem 245-PS-Turbo-Benziner erhältlich ist. Auch wird der Kofferraum Kombiverwöhnte eventuell enttäuschen, dafür lässt sich aber die Rückbank dreigeteilt umlegen.

Die achtgängige Gear­tronic-Automatik schaltet fast unmerklich weich

Autor Jossi Loibl war vom guten Handling begeistert.

und der aufgeladene 2-Liter-Dieselmotor sorgt bereits in der 150-PS Variante für ordentlich Dampf. Bei flotter Autobahnfahrt bleibt er in unserem Test deutlich unter sechs Litern. Besonders entspannend auf langen Autobahnfahrten und ein Vorgeschmack auf autonom fahrende Autos ist das als Extra angebotene „aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem“ mit seinem Bremsassistenten, der präzise arbeitet und sogar Fahrradfahrer und Fußgänger erkennen soll, was er gottlob nicht unter Beweis stellen musste.

Auch auf schnell gefahrenen Passstraßen kommt der hochbeinige Keil kaum an seine Grenzen – eher die Passagiere, die dieser „Freude am Fahren“ (sorry BMW!) nicht so viel abgewinnen können wie der Mann am Lenkrad, den das gute Handling in engen Kurven begeistert.

Die Mitfahrer genießen eher das exakt zwischen Sportlichkeit und Komfort abgestimmte Fahrwerk, die nicht zu weichen Ledersitze, die fein abstimmbare Klimaautomatik sowie den fabelhaften Rundumsound der Audioanlage. Die weist glücklicherweise neben Bluetooth und allen anderen aktuellen Features auch noch so etwas Altmodisches wie einen CD-Player auf. Transparent und druckvoll knallt Highway to Hell aus den Boxen. Oder Stairway to Heaven. Passt eh besser zum Auto.

Über Stock und Stein: Volvo V60 Cross Country

Volvo V60 Cross Country
Für einen Ausflug auf Land ist der neue Volvo V60 Cross Country gedacht. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country feiert auf der Los Angeles Auto Show (vom 21. bis 30. November 2014) Weltpremiere. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Die Bodenfreiheit ist um 65 Millimeter höher als beim V60 und wächst damit auf 201 Millimeter. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Unterfahrschutz an Front und Heck, Seitenschweller und verbreiterte Kotflügel verleihen dem V60 Cross Country ein muskulöses Erscheinungsbild. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country wird zunächst in Kanada und den USA eingeführt, zur Jahresmitte 2015 kommt das neue Modell nach Europa. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Das Interieur ist ebenso edel wie aufgeräumt. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Der neue Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Volvo V60 Cross Country. © Volvo
Volvo V60 Cross Country
Volvo V60 Cross Country. © Volvo

Jossi Loibl

Volvo V60 Cross Country

Leistung150 PS
Höchstgeschw205 km/h
Null auf 100 km/h9,1 sek.
Hubraum1 969 ccm
Max. Drehmoment350 Nm bei 1 500 bis 2 500 U/min
Verbrauch EU Drittelmix4,2 l/100 km (laut Hersteller)
Leergewicht1 712 kg
Kofferraumvolumen430 - 1 241 l
Preisab 36.350 Euro

Kommentare