Der Honda Civic Fünftürer

Noch sportlicher, noch sicherer, noch sparsamer, so das Motto, nach dem Honda 2014 sein Erfolgsmodell Honda Civic (in der neunten Generation) an den Start schickt!
Der Fünftürer zeigt sich in griffiger Optik, dank abgedunkelter Heckscheibe und Rückleuchten. Mit schwarzen Abschlüssen zeigen sich Heckklappe und Stoßfänger noch dynamischer, Zierleisten und silber-schwarze 17-Zoll-Leichtmetallfelgen komplettieren den Sportlerlook. Ob’s aber einen Heckspoiler direkt quer vor der hinteren Scheibe braucht, der die Sicht zwar nicht nimmt, aber irgendwie den Blick doch siebt, lassen wir mal dahingestellt …
Die Stärken vom Honda Civic
Ansonsten hat sich der Honda Civic seine Stärken erhalten, allen voran das mit 477 bis 1378 Litern klassenbeste Kofferraumvolumen. Außerdem bietet „Magic Seats“ (mit einem Hebeldruck ist die hintere Sitzbank umklappbar) magische Variabilität. Noch mehr Platz hat man übrigens im neuen Honda Civic Tourer, der ersten Kombi-Version (624 Liter bzw. 1668 Liter) des Honda Civic (kommt die Tage in den Handel). Zudem kommen im Honda Civic aktive Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, die eine Kombination aus Kameras, Lidar- und Radartechnologien nutzen. Ziel: höchster Standard bei Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz.
Handling vom Honda Civic Fünftürer
Ein Blick aufs Fahrwerk: Spurtreue, Stabilität und Fahrkomfort sollten auch bei hohen Geschwindigkeiten noch weiter gesteigert werden, so die Vorgabe. Mit der bekannten akribischen Detailverliebtheit machten sich die Honda-Ingenieure daran, Radaufhängungen und Servolenkung zu verbessern. Mission erfüllt: Bei ersten Tests rund um Frankfurt bot der Honda Civic Fünftürer ein tolles Handling.
Besonders stolz sind die Honda-Konstrukteure aber auf ihre neuen Diesel-Motoren aus der „Earth Dreams Technology“-Reihe. Mit Recht: Rund 47 Kilo eingespartes Gewicht und 40 Prozent weniger innermotorische Reibung (das ist Benziner-Niveau) machen die neuen Dieselaggregate zu den leichtesten Dieselmotoren ihrer Klasse!
Und zu den sparsamsten: Das neue 1.6-i-DTEC-Dieselaggregat mit kompaktem Sechs-Gang-Schaltgetriebe soll sich (bei 120 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment) im Schnitt mit nur 3,6 Litern auf 100 Kilometer (94 g/km CO2) begnügen. Zur Wahl stehen auch ein 1,4- und ein 1,8-Liter-Benzinmotor aus der Honda VTEC-Linie. Letzterer ist auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Der Grundpreis des Honda Civic liegt bei 16.950 Euro.
Der neue Honda Civic
ome