Der neue Skoda Octavia Combi macht sich lang

Mit richtig viel Platz will Škoda mit dem neuen Octavia Combi nicht nur bei Familienvätern punkten. Weltpremiere feiert der Skoda Octavia Combi auf dem Genfer Autosalon 2013.
Der neue Octavia Combi legt in seiner Größe ordentlich zu: Er ist um neun Zentimeter in die Länge und um viereinhalb Zentimeter in die Breite gewachsen. Jetzt haben 610 bis 1740 Liter Platz im Kofferraum. Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger.
Selbst ein Ausflug in den Baumarkt ist kein Problem. Der Beifahrersitz lässt sich für den Transport von langen Brettern einfach umklappen.
Praktisch lässt sich die Rückenlehne per Fernbedienung einfach umklappen. Daneben sind Taschenhaken, ein Abfallbehälter oder auch ein Eiskratzer im Tankdeckel an Bord.

Die Frontansicht ist identisch mit der neuen Limousine. Die Seitenansicht wirkt dynamisch-fließend. Die Dachlinie des Combi fällt sanft nach hinten ab und geht elegant in die D-Säule über. Die Rückleuchten reichen weit in den seitlichen Heckbereich hinein. Auf Wunsch gibt es für die Sicherheit alles an Technik was auch VW zu bieten hat: Multikollisionsbremse, Front Assistant mit City-Notbremsfunktion, oder Müdigkeitserkennung. Daneben sind auch ein Spurhalteassistent, Distanzregelung sowie bis zu neun Airbags zu haben.
Sparsamer Lademeister
Das Motorenangebot umfasst, wie bei der Limousine, vier Benzin- und vier Dieselmotoren mit 86 PS bis 180 PS. Die GreenLine-Version – ein 1,6 TDI mit 110 PS soll nur 3,4 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen und hat Topwerte von 89 g CO2 pro km. Preise sind noch keine bekannt.
Neben dem Skoda Octavia Combi feiert auch eine Allrad-Version mit einem neu entwickelten Allradantrieb und Haldex-5-Kupplung Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2013 vom vom 5. bis 17. März 2013.
ml
So groß ist kompakt Skoda Octavia: Das Clever-Konzept
Weltpremiere: Das ist der neue Škoda Octavia
Der neue Skoda Rapid Klassenbester mit großer Klappe
Zwergenaufstand - Skoda Fabia RS
Skoda Octavia Scout: Der coole Pfadfinder