Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Seat Ibiza wird zum Sommer überarbeitet

Sommerliche Frische: Der Seat Ibiza bekommt demnächst ein leichtes Facelift und neue sparsamere Motoren. Foto: Seat
+
Sommerliche Frische: Der Seat Ibiza bekommt demnächst ein leichtes Facelift und neue sparsamere Motoren. Foto: Seat

Äußerlich ändert sich der Kleinwagen Seat Ibiza zum Sommer zwar kaum. Doch es gibt komplett überarbeitete Motoren und ein neues Infotainment-System mit Smartphone-Integration.

Barcelona (dpa/tmn) - Seat überarbeitet seinen Kleinwagen Ibiza. Ab Sommer gibt es das wichtigste Modell der Spanier mit einem überarbeiteten Design, neuen sparsameren Motoren, zusätzlichen Individualisierungsmöglichkeiten sowie neuen Infotainment-Systemen.

Ob und wie sich die Preise ändern, teilte der Hersteller noch nicht mit. Derzeit startet der Dreitürer bei 10 990 Euro, der Fünftürer bei 11 690 Euro, und für den Kombi werden 12 490 Euro fällig.

Der ganze Stolz der Spanier ist die neue Generation des «Full-Link»-Systems zur Smartphone-Integration. Dank Mirror Link, Android Auto und Apple CarPlay können damit erstmals im Ibiza die Funktionen und Apps aller gängigen Mobiltelefone vom Lenkrad und Touchscreen aus bedient werden.

Neben dieser Software gibt es für den Ibiza auch neue Hardware: So hält laut Seat unter der Haube eine komplett neue Generation von Benzin- und Dieselmotoren Einzug. Basis-Benziner ist ein 1,0-Liter großer Dreizylinder, der in drei Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 81 kW/110 PS angeboten wird. Später folgt ein überarbeiteter 1,4-Liter mit Zylinderabschaltung, der jetzt auf 110 kW/150 PS kommt. Bei den Dieseln baut Seat auf einen 1,4-Liter-Motor mit 55 kW/75 PS bis 77 kW/105 PS. Bei den Benzinern soll der Verbrauch im günstigsten Fall bei 4,2 Litern liegen (CO2-Ausstoß: 97 g/km), der sparsamste Diesel schafft 3,2 Liter (CO2-Ausstoß: 88 g/km).

Die Designer haben sich dagegen weitgehend zurückgehalten. Außen ist der Ibiza vor allem an neuen Color-Paketen mit farbigen Anbauteilen und innen an einem aufgewerteten Cockpit zu erkennen.

Kommentare