Crashtest-Debakel für Mercedes-Van

Wegen großer Schwächen und Sicherheitsmängel hat der Mercedes Citan nur drei Punkte von fünf möglichen Sternen beim Euro-NCAP Crashtest erzielt. Enttäuschend, urteilt der ADAC.
Kastenwagen sind als Familienauto mittlerweile sehr beliebt, auch der Mercedes Citan. Beim Crashtest enttäuschte der Van nun mit einer schlechten Leistung: Lediglich drei Sterne nach Euro NCAP-Norm. "Drei Sterne, die nicht glänzen", lautet der ADAC-Kommentar zu diesem Ergebnis.
Zumal das Modell des Stuttgarter Autobauers weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo ist. Bereits 2008 konnte der Van schon beim Crashtest nicht überzeugen.

Jetzt offenbarte der Van beim Frontalcrash und Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit seine Schwächen. Demnach drohen in beiden Fällen Fahrer und Beifahrer Verletzungen im Brustbereich. Schuld daran ist die harte Strukturen im Armaturenbrett.
Darüber hinaus verfing sich sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall der Kopfairbag an der B-Säule und "war damit weitgehend nutzlos", teilte der ADAC mit.
Unzureichend sei demnach außerdem der Fußgängerschutz: nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube wären im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft.
mm/tz
TV-Held MacGyver wirbt für den Citan
Der City Titan von Mercedes: Citan