Auch in Europa zu haben

Pick-up-Koloss RAM 1500 TRX im Test: Gewaltige Leistung, gewaltiger Preis

Fahraufnahme eines RAM 1500 TRX
+
Der RAM 1500 TRX ist ein wahrer Koloss – und spurtet mit seinen 711 PS dennoch in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100.

Als ob ein amerikanischer Full-Size-Pick-up nicht schon gewaltig genug wäre, legt RAM mit seinem Topmodell noch mal nach. Der RAM 1500 TRX macht vielen Angst – besonders in Europa.

München – Geht es über die Straßen von München, mag man seinen Augen kaum trauen. Dort wo sich sonst kein Mensch nach einem Lamborghini Huracán oder einem Porsche 911 Turbo umdreht, sorgt der RAM 1500 TRX für mächtig Aufsehen. Es wird nicht zuletzt an seinen gigantischen Dimensionen liegen, denn wenn er – 5,94 Meter lang und 2,09 Meter hoch – in die Straße einfährt, wird es in der näheren Umgebung dunkel. Wie ein gewaltiger Adler, der seine Flügel spreizt, nimmt der RAM die Umgebung umfänglich für sich ein. Die Leute gucken, staunen, recken den Daumen hoch oder schütteln erbost den Kopf. Wie kann man es wagen in der heutigen Zeit, in der der ökologische Fußabdruck den Rahmen des alltäglichen Lebens vorgibt, ein solch gewaltiges Ungetüm zu bewegen? Zu kaufen gibt es den Koloss auf vier Rädern nicht beim Fiat-Händler um die Ecke, sondern Importeur AEC holt das Kampfungetüm nach Europa, wie 24auto.de berichtet. An Nachfrage dürfte es kaum fehlen.

Der fast sechs Meter lange RAM TRX polarisiert – und wie. Dafür sorgen nicht allein 35-Zöller auf den Achsen mit martialischen Stollenreifen und die wilde Kriegsbemalung, die die Sportversion zur Schau trägt. Natürlich donnert der überdimensionale Lademeister beim Start aus den zwei Endrohren, dass es nur so kracht. Das 6,2 Liter große V8-Triebwerk stammt aus der legendären Dodge Challenger SRT Hellcat und so bollert der RAM 1500 TRX mit seinen 527 kW (711 PS) durch die Landschaft und lasst sich von kaum etwas aufhalten. Das liegt nicht zuletzt an einer Bodenfreiheit von stattlichen 30 Zentimetern und einer Wattiefe von gut 80 Zentimetern, mit der sich auch ein kleiner Fluss jederzeit ohne Angstschweiß durchqueren lässt. So gewaltig wie der RAM 1500 TRX bei Abmessungen und Motorleistung daherkommt – so gewaltig ist auch sein Preis: Los geht’s bei 119.000 Euro. *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Kommentare