Facelift 2016

Porsche tauft den Boxster und Cayman um

Porsche 718 Boxster und Porsche 718 Cayman
+
Porsche 718 Boxster und Porsche 718 Cayman.

Porsche verpasst dem Boxter und Cayman 2016 ein Facelift und dazu einen neuen Namen. Aber das ist noch nicht alles. Die zweitürigen Mittelmotorsportwagen bekommen auch einen neuen Motor.  

Beide Modellvarianten bekommen die neue Typenbezeichung 718: 718 Boxster und 718 Cayman. 718 Boxster und 718 Cayman rücken optisch und technisch weiter zusammen. 


In Zukunft wird der Roadster preislich über dem Coupé liegen, schreibt Porsche in der Pressemitteilung. Vorbild dafür ist der große 911-Bruder. 

Das Herz der kleinen Baureihe soll , laut Porsche, ein starker Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung sein. Bisher war hinter den Sitzen ein Sechszylinder-Boxer-Motor eingebaut.


Mit dem neuen Namen verweisen die Stuttgarter auf die Geschichte: In den 50er Jahren setzte sich ein Porsche 718 mit seinem Vierzylinder-Boxermotor gegen die Konkurrenz im Rennen durch. Beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans 1958 sicherte sich der 718 RSK mit seinem 142 PS-starken Vierzylinder sogar einen Klassensieg.

Seit 2013 ist übrigens die dritte Generation des Porsche Boxster (Typ 981) auf dem Markt, da wird es wohl Zeit etwas zu ändern.

Traum-Duo: Porsche Boxster GTS und Cayman GTS

Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Porsche gönnt Boxster und Cayman das GTS-Kürzel. Zu Recht! Mit dem 3,4 Liter Motor aus dem S-Modell kommt der Boxster GTS nun auf 330 PS. Die Sportwagenbauer haben ihm durch Feintuning 15 PS mehr rauslocken können. Der Cayman GTS steigert seine Leistung auf 340 PS. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Der Boxster GTS sprintet mit den 330 PS in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Höchstgeschwindigkeit schafft der neue Porscher Boxster locker 280 Studenkilometer und erreicht Spitze Tempo 281. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Ab Mai ist der Boxster GTS für 69.949 Euro zu haben. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Höchstgeschwindigkeit schafft der neue Porscher Boxster locker 280 Studenkilometer und erreicht Spitze Tempo 281. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Der 3,4 Liter große Sechszylinder-Boxer-Motor im Cayman GTS leistet jetzt 340 PS. Das Sportcoupé sprintet in 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100 fährt und fährt Spitze 285 Studenkilometer.   © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Der 3,4 Liter große Sechszylinder-Boxer-Motor im Cayman GTS leistet jetzt 340 PS. Das Sportcoupé sprintet in 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100 fährt und fährt Spitze 285 Studenkilometer.   © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Der Cayman GTS ist in Deutschland für 73.757 Euro zu haben. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Am neuem Heck und 20-Zoll-Rädern ist die GTS-Version zu erkennen. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Porsche Cayman GTS. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Serienmäßig sind beide Zweisitzer mit Sportsitzen, Leder und dem Sport Chrono-Paket ausgestattet. Hier der Porsche Boxster GTS. © Porsche
Der neue Porsche Boxster GTS und Porsche Cayman GTS.
Alcantara auch im neuen Porsche Cayman GTS. © Porsche

ml

 


Kommentare