Stock und Stein - der neue VW CrossPolo

VW Cross Polo Modell 2010
+
VW CrossPolo: Abseits befestigter Wege und im Dschungel der Großstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor Beschädigungen.

Die nächste Generation des Cross Polo ist bereit für ein neues Abenteuer. Der CrossPolo ist das vierte Modell in der VW Polo-Familie.

Der Fünftürer im Offroad-Look hat gegenüber der Serienversion ein um 15 mm höhergelegtes Fahrwerk und dunkle Kunststoffverkleidungen im unteren Bereich der Karosserie.


Diese sollen vor Kratzern schützen. Doch in erster Linie sollen sie das Outfit des Kleinwagens etwas aufpeppen. An der Front trägt der Fronttriebler eine anthrazitfarbene Schürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und einem breiten Lufteinlass mit Wabeneinsatz. Die Antriebspalette umfasst sechs Motoren. Auf der Benzinerseite stehen ein 1,2-l- Motor mit 70 PS, ein 1,4-l-Antrieb mit 85 PS sowie ein aufgeladener 1,2-l-TSI mit 105 PS zur Wahl.

Robust: Der neue CrossPolo

CrossPolo Modell 2010
Clever und Cool: Der Polo im Offroad-Look mit höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter). © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Nehmerqualität: Sportlich schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Laut VW auch gut für den Großstadtdschungel geeignet. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Angetrieben wird der Allrounder von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von 51 kW / 70 PS bis 77 kW / 105 PS. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Klassische Polo Form mit robustem Charakter. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Der Kofferraum fasst 280 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen 952 Liter. Die Dachreling trägt 75 Kilogramm. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Zum Charakter des CrossPolo passen die 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ „Budapest") im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 215/40. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Lenkrad mit Lochlederbezug. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Sportliches Cockpit. © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Höhenverstellbare Sportsitze © Hersteller
CrossPolo VW Modell 2010
Der Preis für den Abenteuerer dürfte bei rund 15.000 Euro liegen. © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Alle drei Varianten benötigen im Durchschnitt unisono nur 4,3 Liter l/100 km Diesel und emittieren lediglich 113 Gramm CO2 pro Kilometer. © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Die 90-PS-Version kann optional ebenfalls mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,6 l/100 km. © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Alle Motoren des CrossPolo erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5. © Hersteller
CrossPolo Modell 2010
Robust: Der neue CrossPolo © Hersteller

Die beiden stärkeren Motoren können gegen Aufpreis mit dem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet weden. auf der Dieselseite steht ein 1,6-l-Motor mit 75, 90 und 105 PS zur Wahl. Die 90-PS-Variante kann ebenfalls mit dem DSG geordert werden. Die Ausstattung des neuen Cross Polo umfasst unter anderem zweifarbig gestaltete Sportsitze. Das Kofferraumvolumen beträgt 280 bis 952 Liter. Der robuste Polo rollt ab Mai zu den deutschen Händlern. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften jedoch bei rund 15 500 Euro liegen.

ows.

Kommentare