Gleitschirmflug oder Spaß am Gas

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Umweltbewusstsein und Dynamik: Das schließt sich nicht aus – der neue 5er ActiveHybrid ist der Beweis. Vertreter seiner Art sind durch das Logo erkennbar

Aus Freude am Sparen – so könnte wahrlich das Motto für den neuen 5er BMW Active Hybrid heißen. Mit Verbrauchswerten um die 7 Liter schont das Fahrzeug Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.

Zusätzlich macht der Münchner auch noch so richtig Spaß. Erste Eindrücke vom brandneuen Umwelt-Fünfer.

Zwei Herzen pochen unter seiner Haube: ein Sechzylinder und ein Elektromotor

Die Kraft der zwei Motoren. Im 5er ActiveHybrid arbeiten erstmals bei

BMW

ein doppelt aufgeladener Sechszylinder (306 PS, 400 Newtonmeter Drehmoment) und ein im Getriebegehäuse montierter

Elektromotor

(55 PS, Drehmoment 210 Nm). Zusammen schaffen sie zum einen die imposante Systemleistung von 340 PS (Drehmoment von 450 Newtonmeter), zum anderen sorgen sie für ein richtig gutes Gefühl beim Tritt auf das Gaspedal.

Dabei fungiert der

Elektromotor

nicht nur als Spar-Aggregat, sondern auch als Booster, der den 5er von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden katapultiert. Das schock­artig und sofort zur Verfügung stehende Drehmoment des Elektroaggregats gibt bei der Beschleunigung dabei noch eine besonders kernige Komponente.

Der BMW ActiveHybrid 5

Der BMW ActiveHybrid 5

Aller guten Dinge sind drei! Nach dem ActiveHybrid X6 und dem ActiveHybrid 7 gibt es jetzt den BMW ActiveHybrid 5. In der sportlich-eleganten Karosserie der BMW 5er Limousine versteckt sich im Kofferraum eine Lithium-Ionen- Hochleistungsbatterie für den Elektromotor leistet 40 kW/55 PS. Rein elektrisches Fahren ist bis Tempo 60 möglich. © BMW
Der BMW ActiveHybrid 5 leistet 340 PS (250 kW) und CO2-Emissionen (149 g/km). Bei einem Durchschnittstempo von Tempo 35 stellt die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie genügend Energie zur Verfügung, um das rein elektrische Fahren über eine Distanz von bis vier Kilometern zu ermöglichen. © BMW
Wer Gas gibt, kann in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Der Verbrauch liegt, laut den Autobauern, zwischen 6,4 und 7,0 Liter je 100 Kilometer. © BMW
Im Schubbetrieb kann der BMW ActiveHybrid 5 bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h in den Segel-Modus versetzt werden. Zu diesem Zweck wird der Benzinmotor von der Antriebswelle abgekoppelt und abgeschaltet. © BMW
Der BMW ActiveHybrid 5 rollt anschließend ohne Einfluss eines Motorschleppmoments lautlos und emissionsfrei über die Fahrbahn. © BMW
Günstige Aerodynamik: Optional werden 18 Zoll große Leichtmetallräder im Streamline Design angeboten. © BMW
Als einziges Modell der BMW 5er Reihe kann der BMW ActiveHybrid 5 zudem in der Exterieurfarbe Bluewater metallic lackiert werden. © BMW
Der Schriftzug „ActiveHybrid 5" am Heck. © BMW
Die Auswahl der Innenraumfarben, Sitzpolsterungen und Interieurleisten... © BMW
...entspricht dem für die BMW 5er Limousine verfügbaren Programm. © BMW
Auf Wunsch sind vielfältige Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive sowie nahezu alle weiteren für die BMW 5er Limousine erhältlichen Sonderausstattungen auch für den BMW ActiveHybrid 5 zu haben. © BMW
Der BMW ActiveHybrid 5 ist ab 2012 zu haben. © BMW
Erstmals wird in dem Modell ein BMW TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Motor mit einem Elektroantrieb sowie mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. © BMW

So kraftvoll die Beschleunigung, so lässig ist auch das emissionsfreie Gleiten mit dem neuen BMW. Elektrisch fährt das Fahrzeug im voll

Sportliches Ambiente im Cockpit

aufgeladenen Zustand bis zu vier Kilometer weit und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern. Auf der Teststrecke, die uns durch Berg und Tal führte, haben wir das so weit allerdings nicht ganz hinbekommen. Trotzdem erzeugt es beim Fahrer ein ausgesprochen gutes Gefühl, wenn der Drehzahlmesser bei Null steht und das Auto – abgesehen von den Abrollgeräuschen der Reifen und dem Fahrtwind – geradezu lautlos durch die Landschaft schwebt.

Einsparungen beim Sprit im zweistelligen Prozentbereich sollen die Belohnung für vernünftiges Fahren sein. Unterstützt werden derlei Bemühungen von einem intelligenten Energiemanagement. Gekoppelt mit dem Navigationssystem kann der Computer nämlich den Elek­tromotor vorausschauend einsetzen. Dazu ein Beispiel: Der Rechner bekommt vom Navigationsystem die Daten zur aktuellen

Vertreter seiner Art sind durch das Logo erkennbar

Höchstgeschwindigkeit und erkennt beispielsweise, dass auf der Route ein längeres Gefälle ansteht. Also schaltet er den Elektromotor hinzu, weil er weiß, dass sich die Lithium-Ionen-Batterie (1,3 Kilowatt) beim Bremsen auf der Talstrecke locker wieder auflädt. Zusammen mit dem sogenannten Segelmodus (Abschalten des Verbrennungsmotors bis zu 160 Stundenkilometer) ergeben sich so beim neuen 5er nicht nur gute Verbrauchs-, sondern auch ordentliche Kohlendioxyd-Werte. Für ein Auto in der gehobenen Mittelklasse ist der Ausstoß zwischen 149 und 163 g/km schon recht bemerkenswert.

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Mit der Kraft der drei Motoren

Mit dem 5er nimmt BMW das dritte Hybrid-Modell nach dem 7er und dem X 6 (beide allerdings mit Achtzylinder-Aggregaten) in Betrieb. Bis Ende des laufenden Jahres soll auch noch der 3er BMW folgen. Beim Preis liegt der Hybrid-BMW in der Einstiegsvariante bei 63.000 Euro, und wie immer ist bei der Sonderausstattung nach oben noch ordentlich Luft.

Fazit

Der bei allen BMW-Modellen sogenannte Fahr­erlebnisschalter, mit dem man normalerweise von Komfort auf Sport oder sogar Sport plus umschaltet, wird hier noch um den Eco-Pro-Modus erweitert. Damit steht dem Fahrer jetzt auch noch der Part des grünen Onkels offen. Und wenn es doch einmal so richtig heftig im Gasfuß juckt, ist der Rollenwechsel zum Formel-1-Piloten nur ein dreimaliges Wippen am Fahrerlebnisschalter entfernt. Gleitschirmflug oder Spaß mit Gas – das ist der neue 5er ActiveHybrid.

RDF

BMW Vision Efficient Dynamics - Hybrid Sportwagen

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