1. innsalzach24-de
  2. Auto

James Bonds Dienstfahrzeug aufgetaucht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martina Lippl

Kommentare

Icon Lotus Sub aus James Bond Film "Der Spion der mich liebte" aus dem Jahr 1977.
Wet Nellie: Icon Lotus Sub aus James Bond Film "Der Spion der mich liebte" aus dem Jahr 1977. © RM Auction

Kein Bond-Auto hat wohl so nachhaltig beeindruckt, wie der weiße Icon Lotus Sub im 007-Film "Der Spion, der mich liebte" vo 1977. Das U-Boot-Auto galt lange als verschollen.

Im ewigen Kampf Gut gegen Böse spielen immer neben hübschen Frauen auch die Autos von Geheimagent 007 eine besondere Rolle.

Je nach Mission sind die Fahrzeuge auf das feinste umgebaut. Dabei hat natürlich immer ein gewisser Q seine Finger im Spiel. Im Kinofim "Der Spion, der mich liebte" kommt ein weißer Lotus zum Einsatz. Der besondere Clou an diesem Wagen, er kann sowohl am Land und auch Unterwasser fahren.

Bei einer Verfolgungsjagd stürzt das Bond-Dienstfahrzeug vom Pier. Dann klappen die Räder ein und das Auto verwandelt sich in ein U-Boot. Keine Frage, das ist natürlich nicht alles: Unter Wasser feuert Roger Moore als Bond gezielt eine Rakete auf einen Hubschrauber ab.

Dem Wasser-Lotus wurde am Set der Spitzname "Wet Nellie" verpasst. Das selbstfahrende, voll funktionsfähige U-Boot hatte damals die Firma Perry Oceanographic aus Florida gebaut.

Im Anschluss an die Dreharbeiten für die Unterwasser-Aufnahmen auf den Bahamas wurde das Fahrzeug in einem Lager deponiert und verschwand komplett von der Bildfläche.

Ein Zufall brachte das 007 Submarine Auto wieder ans Tageslicht. Weil die Mietzahlungen ausblieben, wurde 1989 einfach der Inhalt des gesamten Lagers blind - ohne Sichtung - versteigert. Bei der Auktion bekam eine Ehepaar den Zuschlag für einen komplett in Decken verhüllten Gegenstand, und es war das weiße Icon Lotus U-Boot.

Bis jetzt wurde das Modell aus dem James-Bond-Film unter Verschluss gehalten. Doch nun kommt diese Schöpfung erstmals unter dem Hammer. Das Londoner Auktionshaus RM Auctions erhofft sich einen Verkaufspreis von £ 500.000 (rund 583.941 Euro).

Auch interessant

Kommentare