Auf den Punkt gebracht

Audi RS5 Modell 2010
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Extreme Sportlichkeit und Effizienz: Große Lufteinlässe und Räder beim 450 PS starken Audi RS5.

Mit dem Sportcoupé RS5 setzt sich Audi ein fahrdynamisches Denkmal. Die schönsten Geschenke macht man sich oft selbst. So auch Audi zum Jubiläum „30 Jahre quattro“.

Die Premium-Marke aus Ingolstadt beschenkt sich mit der schicken Fahrmaschine RS5: 450 PS, quattro- Antrieb der neuesten Generation, elegant-sportliches Design und ein bollernder Motor-Sound, der nicht nur bei eingefleischten V8-Fans Gänsehaut erzeugt.


BMW M3 und Co. aufgepasst: Der RS5 tritt an, um die Krone der Großserien-Sportler zu erobern. Preis: 77 700 Euro, erhältlich ab Juni 2010. Auflage: Unbegrenzt.

30 Jahre quattro: Mit dem Siegeszug der Allrad-Technolgie legte Audi den Grundstein für einen radikalen Imagewandel. Als 1980 der kantige Ur-quattro als Allradpionier antrat, galt Audi-Kundschaft als ausgesprochen spießig. Dann aber setzte eine ständige Auffrischung des Markenimages ein. Hilfreich dabei: Erfolge im Motorsport, viele technologische Trends bei Serienautos sowie innovatives Design und Marketing.


Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5

Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Ein schnaubender Stier auf Rädern: Der neue Audi RS 5 mit 331 kW (450 PS) starkem und hochdrehendem V8-Motor. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Auf 100 Kilometer kommt der Audi RS 5 mit 10,8 Litern aus. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Der 4.2 FSI katapultiert das 1.725 Kilogramm schwere Coupé in 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Im Frühjahr können Sie dem Stier auf der Strasse begegnen. Der Grundpreis liegt bei etwa 77.700 Euro. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Das Fahrwerk des RS 5 ist bei den Federn, den Dämpfern, der Elastokinematik und den Stabilisatoren sportlich-straff abgestimmt, es legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Coupé mit 331 kW (450 PS) starkem und hochdrehendem V8-Motor. © Hersteller
Debüt in Genf: Der neue Audi RS 5
Das Lenkrad hat einen kräftigen Kranz, der mit perforiertem Leder bezogen ist. © Hersteller

2010, exakt 30 Jahre nach dem Urquattro, setzt der Audi RS5 jetzt zum Jubiläum ein deutliches Signal: Gewaltige 450 PS, erstaunlich niedrige 10,8 Liter Normverbrauch, somit ist das Rennsport-Coupé von Audi stärker und sparsamer als der BMW M3.

Audi RS5: Der Spoiler fährt ab Tempo 120 automatisch aus.

Dazu Allradantrieb der neuesten Generation und für all die Sportlichkeit eine aufregend gestylte Hülle, so als würden die muskelbepackten Klitschkos in Armani-Anzügen über einen Laufsteg schreiten. Der RS5 ist als Audis dritter Hochleistungssportler nach RS4 und TT RS ein zeitgemäßes Sportgerät. Sein freisaugender V8-Motor kommt ohne Turboaufladung aus, der 4,2-Liter- FSI verkraftet enorme 8500 U/ min, katapultiert das Sportcoupé in 4,6 s auf 100 km/h und begnügt sich im Normverbrauch mit nur 10,8 Liter Sprit. Geheimnis: Benzin- Direkteinspritzung, sehr hohe Verdichtung, gesenkte Reibung im Motor, Bremsenergie-Rückgewinnung in Serie.

Auf ersten Testfahrten kamen wir in den Genuss enormer Fahrdynamik und beeindruckender Traktion. Zur neuesten quattro- Technologie gehört ein selbstsperrendes „Kronenrad“-Mittendifferenzial, das mechanisch (und deshalb gewichtssparend) die Kraft je nach Fahrsituation blitzschnell zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Ohne Schnörkeleien: Audi-typisches Cockpit im Renn-Trimm.

Im Normalfall vorne 40, hinten 60 Prozent, bei Bedarf bis zu 85 Prozent hinten. Hecklastige Auslegung des Allradantriebs sorgt für dynamische Drifts mit ausbrechendem Heck. Droht ein Drift unkontrollierbar zu werden, fängt das auch komplett abschaltbare ESP im Sportmodus den querstehenden RS5 angenehm spät und doch zuverlässig und wirkungsvoll wieder ein – wie einen stürmischen Rennhengst am extra langen Lasso. Dass die neue 7-Gang S-Tronic für tadellose Kraftübertragung sorgt und die bis zu 365 mm riesigen Bremsscheiben perfekt verzögern gerät beinahe zur Selbstverständlichkeit.

Mögliche Zutaten zur weiteren Verschärfung der Sportlichkeit: Keramik-Bremsen, Sportdifferenzial, 20-Zoll-Räder, Schalensitze und Sportauspuff. Bereits ohne diese Extras stimmt das Gesamtpaket Audi RS5, und es wird einem extremen Anspruch vollauf gerecht: Ein würdiges Denkmal für 30 Jahre quattro und Audis radikalen Imagewandel in dieser Zeit.

Der neue Audi RS5

Foto

Ralf Schütze

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