Tolle Familienrunde über einen Naturlehrpfad

Familienwanderung durch den Zauberwald

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Wanderung durch den Zauberwald

Ramsau -  Der Zauberwald trägt als eines von drei Natur-Highlights im Berchtesgadener  Land das Gütesiegel "Bayerns schönste Geotope".  Wer ihn erkundet, erlebt eine urwüchsige und traumhafte Natur:

Wer über den Naturlehrpfad Zauberwald wandern möchte, der hat mehrere Möglichkeiten die Tour zu beginnen. Vom Hintersee aus oder vom Wirtshaus im Zauberwald. Wer am Hintersee startet, der findet hier wesentlich mehr Parkmöglichkeiten wie zum Beispiel am Wirtshaus im Zauberwald und kann auch noch die Schönheit des Hintersees genießen. Wir starten in diesem Wander-Tipp im Wirtshaus am Zauberwald.

Die Wanderung im Überblick

Berg/Gipfel: Nationalpark Berchtesgaden Hintersee, Berchtesgadener Alpen

Höhenmeter der Wanderung: 150m

Wanderparkplatz/Adresse fürs Navi: Hintersee Ramsau oder Wirtshaus Zauberwald

Parkmöglichkeiten: kostenpflichtiger Parkplatz Hintersee Ramsau oder kostenlos am Wirtshaus Zauberwald (bitte nur für Einkehrgäste) 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: vom Bahnhof Berchtesgaden mit dem Bus an den Hintersee

Gehzeit: Nur Zauberwald 2 Stunden, mit Hintersee circa 3 Stunden (ohne großartige Pause. Mit Nachwuchs bitte mehr Zeit einplanen, da sehr spannend zum Anschauen) 

Alternative:An den Wanderparkplätzen Hintersee starten oder vom Naturlehrpfad Zauberwald den Hinweisschildern Hintersee folgen und die Tour um diese Umrundung erweitern.

Ist die Wanderung für Anfänger geeignet? 5/5 Punkte: Ja - Kaum Steigung, eher eine leichte Wanderung durch traumhafte Natur.

Für Familien mit Kindern geeignet? 5/5 Punkte: Die Kinder lernen nicht nur anhand der Tafeln am Wegesrand wie dieses Geotop entstanden ist, sondern haben auch unendlich viele Möglichkeiten für Spielpausen. Nicht Kinderwagentauglich!

Für Hunde geeignet? 5/5 Punkte: Ja. Viel Wasser für unterwegs und jede Menge zu Erschnuppern. Aber bitte an der Leine, da wir uns hier im Nationalparkgebiet befinden und viele Kinder unterwegs sind!

Lohnt der Gipfel-Ausblick? 5/5 Punkte: Einen Ausblick vom Gipfel gibt es nicht, wohl aber auf diverse Berggipfel rundherum.

Kurzbeschreibung der Wanderung

Wanderung durch den Zauberwald

 

Vom Wirtshaus im Zauberwald geht es immer den Bachlauf entlang. Nach wenigen Minuten gelangt man an eine liebevoll gestaltete Holzarbeit, welche die Bergwelt und die Arbeit eines Müllers an einem alten Wasserrad anschaulich darstellt. Für Kinder wie Erwachsene definitiv eine erste Pause! 

Wanderung durch den Zauberwald

Weiter geht es immer auf dem Wanderweg, der an regenreichen Tagen recht schlammig sein kann. Immer den Schildern Naturlehrpfad Zaubersee folgen. Der Weg ist ein Rundwanderweg, der wieder an den Ausgangspunkt zurückführt. Wer nur die Zauberwaldrunde über den Naturlehrpfad gehen möchte der folgt diesen Richtungsschildern und überquert nach circa zwanzig Minuten den Bachlauf und setzt seinen Weg rechterhand vom Wasser fort. Hier finden sich immer wieder zahlreiche Möglichkeiten für kleine (Spiel-)pausen.  Dieser Weg führt automatisch wieder zum Wirtshaus im Zauberwald und somit zum Ausgangspunkt zurück. Wer noch eine Runde um den Hintersee laufen möchte, der folgt den Schildern "Hintersee". 

Bildergalerie: Familienwanderung durch den Zauberwald

Auch die Beschilderung vom Hintersee durch den Zauberwald zum Ausgangspunkt ist gut und detailliert beschrieben für den Rückweg.

Einen ausführlichen Wanderbericht zu dieser Tour sowie weiteren Touren finden Sie auch auf "be-outdoor.de"

Weitere Wanderungen in den Berchtesgadener Alpen:

Quelle: rosenheim24.de

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Berchtesgadener Alpen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Wander-Tipps

Mitmachen und Gutscheine gewinnen!
Mitmachen und Gutscheine gewinnen!

Bildergalerie: Vom Hintersee zur Litzlalm

Bildergalerie: Vom Hintersee zur Litzlalm

Bildergalerie: Rund um den Watzmann

Bildergalerie: Rund um den Watzmann

Bildergalerie: Familienwanderung durch den Zauberwald

Bildergalerie: Familienwanderung durch den Zauberwald

Impressionen von der Wanderung zum Kärlingerhaus

Impressionen von der Wanderung zum Kärlingerhaus