Superbanner

http://www.facebook.com/innsalzach24button_countfalse180like

Burghausen: KV-Terminal: Durchbruch in letzter Minute

KV-Terminal: Durchbruch in letzter Minute

    • recommendbutton_count100
    • 0

Burghausen - Der Freistaat Bayern gibt grünes Licht für Verkauf von staatseigenen Forstgrundstücken. Damit wurde in letzter Minute ein Durchbruch erzielt.

Wichtiger Durchbruch in letzter Minute auf dem Weg zum Bau des KV-Terminals in Burghausen: Der Freistaat Bayern gibt grünes Licht zum Verkauf der staatseigenen Forstgrundstücke in den Gemarkungen Holzfelder Forst und Burghausen, die zur Errichtung des Terminals zwingend notwendig sind. Der veranschlagte Kaufpreis für das insgesamt etwa 78.000 Quadratmeter große Areal beträgt ca. 1,69 Millionen Euro.

Dies teilte MdL Ingrid Heckner mit, nachdem der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des bayerischen Landtags dem Vorschlag des Finanzministeriums zugestimmt hatte. „Ich bin sehr froh, dass diese wichtige Entscheidung doch noch Mitte Februar gefallen ist. Nun bin ich zuversichtlich, dass auch die weiteren Schritte zum Bau des Terminals zügig erledigt werden können“, begrüßte Heckner die Entscheidung des Ausschusses. Die Verkaufsfreigabe bis 29. Februar ist für die weitere Planung des Terminals deshalb so wichtig, weil nur bei Nachweis des Erwerbs der Grundstücke bis Ende Februar durch Stadt Burghausen, RegioInvest und WBG die Abrufung von Fördermitteln der Liegenschaftsverwaltung möglich ist. Zudem sind auch die notwendigen Rodungsarbeiten der betroffenen Grundstücke an enge zeitliche Fristen gebunden.

Die Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner hatte schon im Vorfeld der jetzigen Entscheidung bei mehreren Gesprächen im Bayerischen Landtag zwischen Vertretern der an der Umsetzung des Baus beteiligten Partner und dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen bezüglich des Kaufpreises der Grundstücke vermittelt. Zudem hatte sie sich in den letzten Wochen bei den zuständigen Behörden vehement für eine beschleunigte Abwicklung der Angelegenheit eingesetzt, so dass die Verkaufsfreigabe vom Finanzausschuss nun doch noch im Februar gegeben werden konnte.

„Mir liegt sehr viel daran, dass das KV-Terminal möglichst bald Wirklichkeit wird, denn unsere heimische Wirtschaft würde durch dieses Projekt nachdrücklich gestärkt“, erläutert die Landtagsabgeordnete ihr Engagement in dieser Sache.

Pressemeldung Fuchs

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: Burghausen

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte Innsalzach24BurghausenGarchingMühldorfAmpfingWaldkraiburgHaagAltöttingMarktlPleiskirchenNeumarkt-St. VeitWasserburgWasserburgTyrlachingChiemgau24Wassergau24

550,00 € / Miete
4 Zimmer, 110 m²
84503 Altötting

mehr >


235000,00 € / Kauf
0 Zimmer, 243.64 m²
84576 Teising

mehr >

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper