Nikolaus fährt Chopper

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Das anliegende Foto zeigt Polizeihauptmeister Thomas Oberbauer, Polizeiinspektion Altötting, bei der abendlichen „Santa-Claus-Kontrolle“.

Altötting - Santa Claus ist umgestiegen, auf einen motorisierten Schlitten. Im Zuge von Verkehrskontrollen fuhr den Beamten auch ein Nikolaus in die Kontrolle. Wie es dem Biker erging:

Als der amerikanische Drogist John Stith Pemberton 1887 sein braunes Erfrischungsgetränk zusammenmixte, hatte er eigentlich anfangs im Sinn, mittels Kolanuss, Koffein und vermutlich auch einer klitzekleinen Prise Kokain etwas gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen zu schaffen. Dabei war es für ihn nicht absehbar, dass diese Süssbrause ein weltweiter Erfolg werden würde, die zudem seit 1931 in der Vorweihnachtszeit nicht nur die Softdrinkfans mit allgegenwärtiger Weihnachtsmann-Werbung beglückt.

Nur kurzes Kopfzerbrechen bei einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Altötting erzeugte am Abend vor dem diesjährigen Nikolaustag ein Motorradfahrer, der szenetypisch in Rot und Weiß gekleidet munter auf einem Chopper-Motorrad – also ohne Rentierbespannung - von Emmerting in Richtung Altötting brauste. Ihrem Auftrag gemäß, Maßnahmen gegen den Missbrauch von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu treffen, setzten sie dem auffälligen Biker nach. Es gelang ihnen, den freundlichen Santa-Claus-Darsteller am östlichen Altöttinger Ortseingang zu stellen und einer eingehenden Verkehrskontrolle zu unterziehen.

"Keinerlei Beanstandungen bei Fahrer und Fahrzeug", lautete dann das Fazit der Überprüfung, wobei sich unter der pelzverbrämten Zipfelmütze sogar ein Sturzhelm verbarg.

Die noch zu klärende Frage, ob der Weihnachtsmann nun am Nordpol, in Grön- oder Lappland wohnt, konnte in diesem Fall mit einem Hinweis auf einen Wohnsitz in Burghausen geklärt werden.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Altötting

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kurios

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser