Mit „mangelhaft“ fällt die MAC Daytona 500 durch. Beim Crash schlugen die Skier durch und die gesamte Box wurde zum Geschoss. Für kalte Temperaturen ist sie zudem wenig geeignet. Trotz falscher Größenangabe ist die Thule Dynamic 800 mit der Note 2,0 Testsieger. Damit ist die teuerste Box im Test auch die Beste. Insgesamt ereichen vier der acht getesteten Stauraumerweiterungen ein „gut“, drei die Note „ausreichend“.
ADAC Dachboxen-Test 2011: Die Flops und Tops
Wer weiß, dass die Thule Dynamic 800 ein Drittel weniger Stauraum bietet als vom Hersteller ausgewiesen, fährt ansonsten gut damit. Die nahezu perfekte Verarbeitung und Handhabung des Testsiegers überzeugte. Durch ein Schnellspannsystem ist sie einfach zu bedienen, ein beidseitig zu öffnender Deckel erleichtert die Be- und Entladung. Die zweitplatzierte Jetbag Family 455 von A.T.U. liegt preislich deutlich günstiger und ist sehr leicht. Sie lässt sich allerdings nur einseitig öffnen und kann nicht alleine montiert werden.
Getestet wurde in den Kategorien Gestaltung, Handhabung, Fahrtests und Crash-Sicherheit. Da bei mehreren Boxen die Montage schwer fiel und sie nicht immer stabil befestigt werden konnten, sollten Hersteller laut ADAC nachbessern. Wer Skier mit einer Dachbox transportieren will, sollte laut ADAC Decken unter die scharfen Kanten legen und den vorderen Bereich mit Taschen oder Deckel ausstopfen. Empfehlenswert ist es, die Skilänge vorher zu messen und beim Kauf genauer auf die Größe der Dachbox achten. Wer eine bequeme Montage schätzt, sollte auf Schnellverschlüsse zurückgreifen
Quelle: ADAC























