Schrottauto ist Sache des Landratsamtes

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Waldkraiburg - Seit längerer Zeit steht ein älterer Golf am Parkplatz Am Stadtpark. Das Kennzeichen wurde abmontiert. Hinter der Windschutzscheibe liegt ein Zettel mit einer Botschaft.

Die Botschaft: "Der Wagen wird Mitte November entfernt". Auf dem Zettel steht auch eine Telefonnummer, wenn man diese aber anwählt, hört man die Bandansage "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt." So fault der Schrottwagen still vor sich hin - was einige Bürger sehr ärgert. Auf Nachfrage erklärte PI-Chef Georg Marchner, die Polizei klebe einen gelben Punkt auf die Scheibe solcher Autos. Darauf sei eine gewisse Frist eingeräumt, den Wagen aus dem öffentlichen Verkehrsgrund zu entfernen. Ein Durchschlag gehe ans Landratsamt. "Hat der Pkw kein Kennzeichen, kann das Landratsamt den Halter über die Rahmennummer herausfinden", so Marchner. Dazu wird der Wagen geöffnet. Dann muss der Halter die Kosten für die Entsorgung übernehmen. Oft sei eine Ermittlung aber schwierig, den aktuellen Halter rauszufinden, weil solche Autos oft mehrmals weiter verkauft wurden - ohne Kaufvertrag. "In jedem Fall ist das schlecht fürs Stadtbild", sagt der Polizeichef.

re/Waldkraiburger Nachrichten

Zurück zur Übersicht: Region Waldkraiburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser