Zwischenfall auf Strecke Mühldorf-München

Keine Verletzten bei Raucheintritt in Waggons am Montag

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mühldorf/Markt Schwaben - Eine Rauchentwicklung an einer der beiden Lokomotiven machte am Montag den Nothalt eines Zugs auf der Strecke Mühldorf-München notwendig. Im Januar gab es bereits einen ähnlichen Vorfall auf der selben Strecke.

"Nach kürzester Zeit zog beißender Rauch in die Waggons und wir mussten die Notentriegelung der Türen öffnen damit es durchzieht", berichtete ein Leser innsalzach24.de.

Es war ein Schreck, mit dem die Woche für zahlreiche Bahnreisenden auf der Bahnstrecke Mühldorf-München begann. Kurz nach Markt Schwaben trat auf einmal Rauch aus der Lokomotive des Regionalzugs aus und zog in die Waggons. "Nach kürzester Zeit zog beißender Rauch in die Waggons", berichtete ein Leser innsalzach24.de. Nach einer Notbremsung konnte die Lage aber schnell in den Griff bekommen werden. 

Wie schon bei einem Vorfall im Januar hatte sich nach bisherigem Kenntnisstand Öl im Turbolader erhitzt und verdampfte. Ein grundsätzliches Problem mit den verwendeten Lokomotiven der Baureihe 218 schloß ein Sprecher der Deutschen Bahn aus. Das betonte auch eine Sprecherin der Südostbayernbahn im Gespräch mit dem Mühldorfer Anzeiger. „Unsere Techniker betonen, dass es sich um kein spezielles Problem dieser Baureihe handelt", erklärte sie gegenüber der Zeitung, "Wir gehen aktuell eher von einem Zufall aus, werden das Thema aber natürlich auch in unseren Werkstätten behandeln",

Sie konnte dem Anzeiger außerdem mitteilen, dass es bei dem Vorfall keine Verletzten gegeben habe. Die Zugbegleiterinnen hätten sich auf der Weiterfahrt des Zuges nach dem Gesundheitszustand der Fahrgäste erkundigt.  „Bisher ist uns nichts in dieser Richtung bekannt."

Den ausführlichen Artikel lesen Sie auf OVB Online oder in der gedruckten Heimatzeitung!

Zurück zur Übersicht: Mühldorf am Inn

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser