Gemeinde bezuschusst Pfarrhofsanierung

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der Pollinger Pfarrhof wird derzeit renoviert.

Polling - Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit zwei Zuschussanträgen auseinandergesetzt.

So erhält die Freiwillige Feuerwehr Flossing einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro für die Restaurierung ihrer Fahne. Das Votum fiel einstimmig. Dennoch merkte Gemeinderat Konrad Wimmer (UWG) an, bei derartigen Anträgen und angesichts der angespannten Finanzlage der Gemeinde künftig auch die Finanzkraft des Antragstellers zu berücksichtigen.

Höheren Diskussionsbedarf gab es dann bei dem von Pfarrer Armin Thaller eingereichten Antrag auf Kostenbeteiligung der Gemeinde bei der Sanierung des Pfarrhofs. Renovierung und Ausbau liegen laut Antrag bei einer Kostenschätzung von 250.000 Euro, wovon die Gemeinde einen Anteil von fünf Prozent tragen soll. Gemeinderat Anton Jobst (UWG) bemängelte, dass dem Gemeinderat keinerlei schriftliche Unterlagen über die geplanten Maßnahmen vorlägen. Er könne nicht mit gutem Gewissen einem Antrag zustimmen, ohne zu wissen, wofür das Geld verwendet werde.

Bürgermeister Hans Schmidbauer bot daraufhin eine Verschiebung des Tagesordnungspunkts an, um die entsprechenden Informationen einzuholen. Ludwig Mollner (Freie Wähler) gab zu Bedenken, dass eine Verschiebung jedoch nichts an der Tatsache ändern werde, dass die Gemeinde sich an dem Projekt beteiligen werde. Einwände gegen den Zuschuss gab es auch bezüglich des Nutzens für die Allgemeinheit.

Während Lorenz Kronberger (CSU) den Vergleich zum Flossinger Pfarrstadl zog, entgegnete Franz Unterforsthuber (UWG), dass ein derartiger Vergleich doch wohl schon allein auf Grund der Größenverhältnisse und der Lage hinke.

Am Ende stimmte der Gemeinderat mit zehn zu fünf Stimmen für den Zuschuss an die Pfarrei und beschloss, die entsprechende Summe im Haushaltsplan 2010 aufzunehmen. wag

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser