Dorfladen Mettenheim: Eröffnung am Donnerstag!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der Dorfladen knapp drei Wochen vor der Eröffnung.

Mettenheim - Ein langer und harter Weg liegt hinter den Mettenheimern. Jahrelang haben sie für ihren Dorfladen gekämpft, am Donnerstag wird er endlich eröffnet.

Acht Monate sind seit dem Spatenstich für den Mettenheimer Dorfladen vergangen. Am morgigen Donnerstag wird der lang ersehnte Laden endlich eröffnet.

Schon 1997 war in der Gemeinde das erste Mal die Rede von einem Dorfladen, 2007 zog ein Discounter kurz vor Vertragsabschluss sein Angebot zurück. Erst durch die Gründung der Genossenschaft Dorfladen Mettenheim e.G. nahm die Sache Konturen an. Im Architektenwettbewerb gewann Dr. Stefan Hajeks Entwurf, der als Vorlage für den Bau diente.

Aus Kostengründen rückte die Gemeinde von der ursprünglichen Planung ab. So wird es keine Arztpraxis und kleinere Neben- und Lagerräume geben, dafür aber eine Bäckerei und ein Café. "Es soll kein Schweinestall werden, sondern auch Ambiente haben", so Bürgermeister Stefan Schalk beim Spatenstich.

Am Donnerstag feiern die Mettenheimer gemeinsam ihren Erfolg. Die Eröffnung des Dorfladens findet um 17 Uhr statt.

Hier geht´s zur Dorfladen-Homepage.

Zurück zur Übersicht: Region Mühldorf

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser