Nach der Wahl: Blitzstart für Krichenbauer

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der neue Bürgermeister Johann Krichenbauer und seine Familie

Burgkirchen - Das Beamtenrecht macht es möglich: Schon am Mittwoch wird der neugewählte Bürgermeister Johann Krichenbauer (Freie Wähler) sein Amt antreten.

Normalerweise dauert die Übernahme der Amtsgeschäfte rund eineinhalb Monate, so dass sich ein neuer Bürgermeister in Ruhe vorbereiten kann. Doch so viel Zeit bleibt Krichenbauer nicht!

Lesen Sie mehr:

Krichenbauer ist der neue Bürgermeister

Als Beamter wurde Krichenbauer nach der erfolgten Wahl fristlos freigegeben. Sein Dienstverhältnis endete mit sofortiger Wirkung, so ist das bei einer Wahl zum Bürgermeister dienstrechtlich geregelt. Zudem hat er ein unbefristetes Rückkehrrecht zu seinem alten Dienstherrn.

Wie die Passauer Neue Presse berichtet, war Krichenbauer sogar schon am Montagvormittag im Rathaus, als der Wahlausschuss tagte. Der Ausschuss bestätigte das vorläufige Wahlergebnis und Krichenbauer unterschrieb gleich vor Ort eine wichtige Formalie: die Wahlannahme-Erklärung!

Video und Fotos von der Stichwahl am Sonntag:

Stichwahl Burgkirchen

Zurück zur Übersicht: Region Burgkirchen/ Garching

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser