Jazz-Herbst Burghausen: David Helbock kommt

Preisgekrönter Nachwuchs-Star gastiert im Jazzkeller

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Mehrfach preisgekrönt: das David Helbock Trio.

Burghausen - David Helbock ist ein aufstrebender Nachwuchskünstler, der mit seinem Trio im vergangenen Jahr bereits auf einem der größten Jazzfestivals der Welt, dem Jarasum in Korea gespielt hat. Jetzt tritt er in Burghausen auf.

David Helbock war mit seiner Formation Random/Control Finalist beim Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2011. Das aktuelle Trio des mit dem „Outstanding Artist Award“ des Bundes Österreich ausgezeichneten Pianisten zeigt erneut unkonventionelle und humorvolle Facetten im Jazz. Das neue Programm taucht in eine mystische Welt ein. 

Musik inspiriert von fremden Kulturen

David Helbock mit seinen Mitstreitern Reinhold Schmölzer und Raphael Preuschl.

David Helbock hat sich von verschiedenen Geschichten verschiedener Kulturen und deren Mythologie zu seinen Kompositionen inspirieren lassen. So sind treibende, mit dem Zeitgeist gehende Stücke und auch viele ruhige, mystische Momente, die unserer schnelllebigen Zeit einen Gegenpol bieten sollen, entstanden.

David Helbrock hat zweimal den Publikumspreis beim größten Jazz-Piano-Solo-Wettbewerb des Jazzfestivals Montreux gewonnen. Der österreichische Pianist spielte bereits Konzerttourneen in den USA, Australien, Kanada, Mexiko, Afrika oder Russland. Am Samstag, dem 22. Oktober, kommt er mit Reinhold Schmölzer am Schlagzeug und Raphael Preuschl an der Bass-Ukulele in den Burghauser Jazzkeller. Das zweite Konzert in der Reihe "Jazz im Herbst 2016" in Burghausen startet um20 Uhr.

Die Bass-Ukulele macht den Unterschied 

David Helbock und seine Mitstreiter spielen mal schnell, mal ruhig.

Das Trio hebt sich gerade wegen der Bass-Ukulele von anderen Trios ab, denn die Besetzung Piano-Bass-Schlagzeug ist die häufigste im Jazz, doch mit einer Bass-Ukulele fällt das Trio positiv aus dem Rahmen.

Weitere infos unter www.b-jazz.com

Pressemitteilung Stadt Burghausen

Zurück zur Übersicht: Stadt Burghausen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser