„Knopfler wer? Und was will er in Neuötting?"

„Dire Straits“-Gründer David Knopfler im Stadtsaal

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Neuötting: Von wegen „Money for Nothing“ – David Knopfler zeigte großes Gefühl an und mit der Gitarre.

Neuötting - Seit vielen Jahren gehen er und die "Dire Straits" getrennte Wege aber wenn er singt, holt seine Vergangenheit ganz unweigerlich das Publikum wieder ein. Am Mittwochabend spielte David Knopfler im Stadtsaal.

Ja klar, er ist älter geworden. Wirklich interessiert hat das keinen im Stadtsaal in Neuötting am Mittwochabend beim Konzert von David Knopfler mit Harry Bogdanovs im Rahmen der "The Grace Tour 2016" vor vollem Haus. "Ein wunderbarer Abend mit viel Gefühl in der Musik", werden die Zuhörer danach sagen. 

„Dire Straits“-Gründer David Knopfler im Stadtsaal

Aus dem Pressetext

Ende der 70er Jahre gründete David Knopfler die "Dire Straits" und feierte mit seinem Bruder Mark Knopfler große Erfolge weltweit. Zusammen wurden sie so zum Inbegriff für hochwertige Musik. Unmittelbar nach dem Ausstieg bei den "Dire Straits" startete David Knopfler eine Solokarriere und begann in regelmäßigen Abständen Alben zu veröffentlichen.

(...)

David Knopfler ist ein Perfektionist, der sich für seine Tourneen ausschließlich hochkarätige Begleitmusiker aussucht. Diese Musiker sind nicht nur (seine) erste Wahl (...), sie haben auch mit vielen anderen internationalen Stars, wie zum Beispiel Elton John, Tina Turner, Rolling Stones, U2 oder Chris Rea, zusammengearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit gebührt David Knopflers congenialem musikalischen Langzeitpartner Harry Bogdavos, dessen spezielles Gitarrenspiel nicht nur John Farnham und Elton John zu schätzen wusste, sondern auch Westernhagen sehr beeindruckte.

"Wunderbar!"

Freilich, man wundert sich schon ein wenig, warum so geniale Musiker "übers Land tingeln". Schließlich ist Neuötting nicht New York. Vielleicht ist aber genau das die Antwort. Hier brauchen wir möglicherweise die leisen Töne nicht so dringend, wie Menschen in einer großen Metropole. Ergo: Wir wissen sie besser einzuordnen und wenns gefällt umso besser.

Zurück zur Übersicht: Stadt Neuötting

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser