Kastl - In der Trafostation einer Photovoltaikanlage in Klugham ist ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalten sich sehr schwierig. **Neue Bilder**
Nach ersten Informationen brach das Feuer gegen 13.30 Uhr in Kastl, im Ortsteil Klugham, in der Trafostation einer Photovoltaikanlage aus. Die Anlage gehört zu einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Löscharbeiten gestalten sich offenbar als schwierig. Nach Informationen von vor Ort versuchten die Feuerwehrkräfte zunächst das Feuer mit Löschschaum zu ersticken - ohne Erfolg. Anschließend wurde der immer wieder aufflammende Brand mit Wasser bekämpft.
Durch den Brand entstand in einem der Schaltschränke ein enormer Druck durch den es zusätzlich noch zu einer Explosion kam. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Die Brandursache ist ebenso wie die Höhe des Sachschadens noch unbekannt.
Trafostation in Brand
Zurück zur Übersicht: Region Alt-/Neuötting

Soaschmarrn ich empfehle ihnen 1000 V mit Wasser zu löschen, erst schlau machen, dann Pöbeln!
Wenn eine Feuerwehr ein Haus zwecks PV-Anlage kontrolliert abrennen läßt, ist das ein Versagen der anwesenden Feuerwehr. Im ganzen Haus sind Stromleitungen etc. und bei einer PV-Anlage wird sich in die Hose gemacht...
Die Beiträge zur Brandversicherung müssen für die Betreiber von Photovoltaik-Anlagen drastisch erhöht werden!
Der Bürger ohne PV-Anlage darf nicht mit hohen Beiträgen dafür gestraft werden, dass Häuser mit PV-Anlagen z.B. komplett kontrolliert abbrennen müssen, wobei beim selben Haus ohne PV-Anlage nur ein kleiner Dachstuhlbrand, oder gar keiner entstanden wäre!