Verkehrskontrolle

Ausländische Lkw gefährdeten Sicherheit

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mühldorf/Altötting - Der eine hatte die Ladung nicht richtig gesichert, der andere fuhr mit völlig zerschlissenen Reifen. Die Polizei hielt auf der Autobahn A94 zahlreiche Lkw-Fahrer an:

Bei Lkw-Kontrollen am Montag, den 24. Februar auf der A94 durch die „Dienstgruppe Mühldorf“ der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein mussten vier Lkw-Fahrer wegen erheblicher Mängel am Fahrzeug bzw. überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden.

Um 10.45 Uhr wurde ein rumänischer Lkw-Fahrer bei der Anschlussstelle Mühldorf-West kontrolliert. Bei der Überprüfung durch die Autobahnpolizei wurde eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt. Der Lkw war mit zehn Tonnen Stahlträgern beladen. Die Ladung war bereits verrutscht, da die Spanngurte locker bzw. schon gerissen waren. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Um 15 Uhr wurde ein ungarischer Lkw-Fahrer bei der Anschlussstelle Altötting kontrolliert. Bei der Überprüfung wurde ein erheblicher Druckverlust an der Bremsanlage der Zugmaschine festgestellt. Der Druckluftkessel war nur notdürftig mit einer Schraube abgedichtet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Um 16 Uhr wurde ein bulgarischer Lkw-Fahrer an der Anschlussstelle Töging kontrolliert. Bei der Überprüfung wurde ein erheblicher Mangel an der Bereifung festgestellt. Die Lauffläche des Reifens hatte sich bereits teilweise abgelöst und das Metallgewebe war bereits deutlich sichtbar. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Um 22.20 Uhr wurde bei einem serbischen Lkw-Fahrer ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt. Es wurde eine Geschwindigkeit von knapp 90 km/h statt der erlaubten 60 km/h auf der zuvor befahrenen B12 nachgewiesen.

Die Lkw-Fahrer mussten für das zu erwartende Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Verkehrspolizeiinspektion Traunstein

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser